Mitglied im FCI
Suche
Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz Suche
Klub für
Ungarische Hirtenhunde e.V.

Gegr. 1922. Ältester Zuchtbuch führender Verein für die Rassen
Kuvasz, Komondor, Puli, Pumi, Mudi, Pyrenäenberghunde, Bergamasker

Landesgruppe Rheinl.-Pfalz-Saar

Aktualisiert am: 04.12.2023


Herzliche Einladung zur Mitgliederversammlung 2024 der LG 9 mit anschließender Körung am Sonntag, 14.04.2024 (04.12.2023)
» Ganzen Artikel lesen

Ort:
       Stöckbauers Weinkastell
       Am Kloppberg 1
       67596 Dittelsheim-Heßloch

Zeitplan:
                11.00 Uhr Mitgliederversammlung
                12.30 Uhr Mittagessen
                14.00 Uhr Körung und Nachzuchtbeurteilung

                ➔ Ich bitte darum, die erforderlichen Unterlagen zur Zuchttauglichkeitsprüfung bzw. zur
                     Nachzuchtbeurteilung bis zum 31.03.2024 an mich senden:

                 Stefan Flothow, Kirchstraße 51, 55124 Mainz
                 E-Mail:

Tagesordnung der Mitgliederversammlung

TOP 1:    Begrüßung der Mitglieder und Gäste durch den Landesgruppenleiter
TOP 2:    Wahl des Protokollführers bzw. der Protokollführerin
TOP 3:    Rechenschaftsbericht des LG-Leiters
TOP 4:    Rechenschafts-Bericht des Kassenwarts
TOP 5:    Bericht der Kassenprüfer
TOP 6:    Berichte der Zuchtwartinnen
TOP 7:    Entlastung des Kuratoriums
TOP 8:    Anträge zur Mitgliederversammlung
TOP 9:    Sonstiges / Verschiedenes

           ➔ Ich bitte darum, Anträge zur Mitgliederversammlung an mich zu senden bzw. bis zur
               Eröffnung der Sitzung vorzulegen.

Ich freue mich auf zahlreiches Erscheinen!

Herzliche Grüße
Stefan Flothow, LG 9



Fotoimpressionen von der Körung am 02. April 2023 (09.04.2023)
» Ganzen Artikel lesen



Rückblick auf die Internationale Rassehunde-Ausstellung in Ludwigshafen (11.08.2019)
» Ganzen Artikel lesen

Rückblick auf die Internationale Rassehunde-Ausstellung in Ludwigshafen

Zwei rundum gelungene Tage erlebten die Mitglieder und Freunde der LG 9 während der Internationalen Rassehunde-Ausstellung in Ludwigshafen vom 10. bis 11. August 2019 bei unserer Sonderschau mit dem Sonderleiter Ernst Mathern und der Richterin Mira Gehring (beide LG 9).

Der Aufbau unseres Infostands am Freitagabend vorher hatte dank vielfältiger Unterstützung reibungslos geklappt. Strahlender Sonnenschein begleitete uns während des gesamten Wochenendes! Das kam unserem Stand und unserem Ausstellungsring unter leichten Pavillons im Freien sehr entgegen, motivierte aber unsere langhaarigen Hunderassen nicht immer zu läuferischen Höchstleistungen. Unser liebevoll dekorierter Infostand war der Treffpunkt für alle, er war im Wechsel von LG-Mitgliedern und Freunden stets gut besetzt, hier traf man sich zwischen den einzelnen Ausstellungen zu einem kühlen Getränk, einem Stück Kuchen und zu einem kleinen Schwätzchen.

Am Samstag traten die sieben gemeldeten Pyris in den verschiedenen Klassen an: Championklassen, offene Klassen und Veteranenklasse. Die Zuchtstätte „Du pays vignoble“ hatte hier nicht nur ein Heimspiel, sondern war auch mit vier ausgestellten Hunden am stärksten vertreten, davon zweimal in den Championklassen. Bei der von Mira Gehring kenntnisreich und unterhaltsam moderierten Präsentation der Rasse „Pyrenäenberghund“ beeindruckten alle Hunde durch ihr souveränes und gelassenes Auftreten.

Am Sonntag starteten dann die restlichen KfUH-Rassen und Mira Gehring konnte mit viel Sachverstand und Gefühl alle unsere Rassen im Ehrenring präsentieren. Nachdem die Zuschauer dann von ihr zum näheren Kennenlernen aller Rassen eingeladen hatte, war der Andrang an unserem Infostand groß: Es wurde gestreichelt, gesprochen, gelacht - unsere Hunde blieben freundlich und entspannt.

So verging ein schönes und interessantes Wochenende wie im Flug! Wir danken allen Freunden und Unterstützern: Schön, dass ihr uns geholfen habt, schön, dass ihr da ward!

Stefan Flothow, LG 9

 



Frühlingswanderung der LG 9 in und um Kiedrich (Rheingau) (01.06.2019)
» Ganzen Artikel lesen

Eigentlich sollte uns unsere Frühlingswanderung 2019 von Kiedrich zum Kloster Eberbach und zurück führen. Aber wegen der für den Nachmittag angesagten Gewitter kürzten wir das Programm kurzerhand ab und verbrachten malerische und unterhaltsame Stunden in und um Kiedrich, das zu Recht als „Schätzkästlein der Gotik“ bezeichnet wird.  

Für unsere vier Pyrenäenberghunde Darwin, Calle, Alba und Malou begann es aber aus Hundesicht zunächst eher langweilig. Sie wurden einfach vor der Valentinskirche angebunden und mussten geduldig warten, bis Herrchen und Frauchen das sehenswerte Innere der gotischen Kirche besichtigt hatten, vor allem die Madonna aus dem Jahr 1330, prächtige Altäre, das ausgemalte Kreuzrippengewölbe und die alten farbigen Glasfenster. 

Dann ging es aber richtig los, am Kiedricher Bach vorbei hoch in die Weinberge, am „Weinberg der Ehe“ vorbei zur Burgruine Scharfenstein, immer wieder mit herrlicher Aussicht auf den alten Ort und über den Rheingau bis hin nach Mainz und Frankfurt. Durch angenehm kühlen Wald ging es am Bach zurück zu den Fachwerkhäusern Kiedrichs bis zum "Kiedricher Hof“, wo ein frisch zubereitetes leckeres Mittagessen auf uns wartete. Da das sonnige Wetter gehalten hatte, konnten wir im sogar im Freien Platz nehmen. Dort wurden unsere Hunde von den Gästen und und dem sehr netten Personal bewundert, bestaunt und immer wieder fotografiert. 

Insgesamt ein schöner Sonntagsausflug für alle, Hunde und Menschen. Wir freuen uns schon auf unsere Herbstwanderung, die wir rechtzeitig ankündigen werden.

Stefan Flothow, LG 9



Mitgliederversammlung und Körung der LG 9 am Sonntag, 24.03.2019 (02.06.2019)
» Ganzen Artikel lesen

In diesem Jahr empfing uns der Kloppberg bei Dittelsheim-Heßloch mit windigem. aber doch noch freundlichem Wetter. Nach der gut besuchten Mitgliederversammlung und dem wie immer leckeren Mittagessen ging es zur Körung ins Freie, mit entsprechender Kleidung war das kein Problem. Erst recht nicht unter Hundebesitzern! Und es es gab viel zu tun für unsere Zuchtrichterin Mira Gehring und unsere Zuchtwartin Hanni Merkel, die extra aus dem oberfränkischen Goldkronach angereist war.

Der Bergamasker-Rüde "Bergische Bergamasker Elwood“ (Bes. Cindy und Alexander Seitz), der Pumi-Rüde "Gastón-Gustave de la Villeaux trois Vallées“ (Bes. Andrea, Meißner), die Pyrenäenberghund-Hündin "Rodentàli Jill“ (Bes. Stefan Ruhl), die  Pyrenäenberghund-Hündin "Princesse Belle du grand Tendre“ (Bes. Anette Wien) und der Pyrenäenberghund-Rüde "Caspar vom Lennebergwald“ (Bes. Annette und Peter Rölz) sollten zum ersten Mal angekört werden, der Pyrenäenberghund-Rüde "Jukon du Pic de Viscos“ (Bes. Stefan Ruhl), der Pyrenäenberghund-Rüde "Batman vom Lennebergwald“ (Bes. Katharina Jankowski) und der Pyrenäenberghund-Rüde "Calle Wirsch du pays vignoble“ (Bes. Dorothee Rottländer) bereits zum zweiten Mal. Zur Nachzuchtschau waren erschienen die Bergamasker-Hündin "Bergische Bergamasker Frollein Lotti“ (Bes. Frank Gottschalk) und der Bergamasker-Rüde "Bergische Bergamasker Fosco Rumo“ (Bes. Patrick Schubert).

Trotz dieser stattliche  Zahl von Hunden gingen Mira Gehring und Hanni Merkel akribisch, geduldig und mit viel Einfühlungsvermögen bei ihren Untersuchungen vor, unterstützt von Ernst Mathern und Doris Flothow beim Ausfüllen der Protokolle. Sio gab es für alle Hundefreunde viel zu sehen, viel zu erzählen, so dass es immer spannend blieb. Und bei den Wesentests war sowieso die Mitwirkung aller gefragt.

Besonders erfreulich: Ingesamt konnten alle Hunde positiv beurteilt werden! Der letzte Kaffee für die Körkommission und den Landesgruppenvorstand im Turmzimmer waren das wohlverdiente Ende eines ereignisreichen und spannenden KfUH-Sonntags.

Stefan Flothow
LG 9



Züchterseminar mit Prof. Dr. Axel Wehrend in Dittelsheim-Heßloch (26.05.2018)
» Ganzen Artikel lesen

Das war schon eine außergewöhnlichen Veranstaltung, die die LG 9 des KfUH da im Angebot hatte: Eine Züchterfortbildung mit dem renommierten Professor Dr. Axel Wehrend, Leiter der Professur für klinische Reproduktionsmedizin am veterinärmedizinischen Klinikum der Gießener Justus-Liebig-Universität, die im ländlichen Dittelsheim-Heßloch am Wochenende des 26. und 27. Mai stattfinden sollte! Kein Wunder, dass sich Teilnehmer und Teilnehmerinnen von nah und fern, aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland genauso wie aus Hamburg, Bamberg und München, dem Westerwald, von der Schweizer Grenze und aus Luxemburg für diese Veranstaltung anmeldeten. 

Insgesamt trafen sich fast 50 Personen (und 23 Hunde) zu diese Fortbildung, zwölf davon vom Klub für Ungarische Hirtenhunde, die anderen von acht weiteren Zuchtvereinigungen, die meisten vom "Lagotto Romagnola Wasserhunde Deutschland e.V.“. 

Alle Zuhörer erlebten klar strukturierte und anschauliche Vorträge, in denen es Professor Axel Wehrend gelang, aktuelle Forschungsergebnisse und Grundlagenwissen klar und anschaulich zu vermitteln. Fragen aus dem Publikum konnten jederzeit gestellt werden und wurden von ihm verständlich und souverän beantwortet. 

Die Themen am ersten Tag waren die Fortpflanzung der Hündin, das Gesäuge und die Erkrankungen des Gesäuges und die Geburt und Geburtsstörungen. Weiter ging’s am nächsten Tag mit der Fortpflanzung des Rüden und der Besamung, der Entwicklung der Welpen und ihren Krankheiten, den Fortpflanzungsstörungen der Hündin und er Kastration bei Hündinnen und Rüden. 

Alle Teilnehmer zeigten sich begeistert von dem lehrreichen und informativen Wochenende. Die Bildschirmpräsentationen zu allen Themen erhielten alle Teilnehmer per E-Mail.

Ein Höhepunkt war aber auch die kulinarische Versorgung! Anette Wien, die rührige Organisatorin der Fortbildung, hatte zusammen mit ihrem Mann nicht nur den Vortragssaal (mit eigenem Auslauf für die Hunde) vorbereitet, sondern auch für üppige Büffets gesorgt. Viele nutzten nicht nur die Pausen, sondern auch die Zeit nach dem Vortrag, um in gemütlichen Runden Kontakte zu knüpfen und sich über das Gehörte auszutauschen. Und der Satz „Wenn ich das alles schon eher gewusst hätte!“ machte mehr als einmal die Runde...

Fazit: Ein rundum gelungenes Wochenende!

Stefan Flothow, LG 9



Sonniger Tag auf dem Kloppberg - Mitgliederversammlung und Körung der LG 9 (25.03.2018)
» Ganzen Artikel lesen

Etwa dreißig Mitglieder und Gäste der Landesgruppe 9 trafen sich bei sonnigem Frühlingswetter am Sonntag, 25.03.18  um 11.00 Uhr in Stöckbauers Weinkastell auf dem Kloppberg bei Dittelsheim-Hessloch. Zu Beginn der Mitgliederversammlung gedachten alle Anwesenden dem im vergangenen August verstorbenen Heinz Spitzfaden, der vor einem Jahr bei Mitgliederversammlung und Körung noch aktiv dabei war. Nach den Berichten wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Alle waren sich einig, dass man künftig mehr gemeinsame Spaziergänge unternehmen wolle. Außerdem wurde angeregt, für gemeinsame Infostände bei Ausstellungen zu sorgen, um unsere schönen Hunderassen vorzustellen. 


Nach einem gemeinsamen Spaziergang und dem ausgezeichneten Mittagessen ging es mit den Körungen und Nachzuchtschauen weiter. Unsere Zuchtrichterin Mira Gehring und die aus Bayern angereiste Zuchtwartin Johanna Merkel körten den imposanten Pyrenäenberghundrüden Arthus-Ben von Hüttenbusch (Besitzer: Christel und Norbert Spengler) und die sehr typvolle Bergamaskerhündin Lumi (Besitzerin: Mona Seiler) an. Auch die Nachzuchtbeurteilungen des Pumirüden Gaston-Gustave de la Ville aux trois Vallées (Besitzerin: Andrea Meißner) und der Bergamaskerhündin Bergische Bergamasker Elwood (Besitzer: Cindy und Alexander Seitz) verliefen erfolgreich. 

Bei sonnigem Wetter hatten die Mitglieder und Gäste der Landesgruppe 9 viel Zeit, alle Hunde zu begutachten und sich bei guten Gesprächen kennenzulernen und auszutauschen. Ein Nachmittag, da waren sich alle einig, der sich gelohnt hat. 

Unser gemeinsamer Dank gilt allen Unterstützern und vor allem Anette Wien für die wie immer zuverlässige Organisation für Ort!

Stefan Flothow, Vorsitzender LG 9