Mitglied im FCI
Suche
Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz Suche
Klub für
Ungarische Hirtenhunde e.V.

Gegr. 1922. Ältester Zuchtbuch führender Verein für die Rassen
Kuvasz, Komondor, Puli, Pumi, Mudi, Pyrenäenberghunde, Bergamasker

Landesgruppe Berlin mit den Gebieten der Länder Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Mecklenburg Vorpommern

Aktualisiert am: 24.03.2024


Fotoimpressionen von der Körung am 24. März 2024 bei Dirk Wagener (24.03.2024)
» Ganzen Artikel lesen



10.02.2024 Messe Haus-Garten-Freizeit in Leipzig (10.02.2024)
» Ganzen Artikel lesen

Tolle Messe. Toller Stand. Tolles Publikum.
Aber das Beste: unsere Mitstreiter und ihre Hunde.
Und deswegen gleich vorweg ein dickes Dankeschön an Janet & Holm Teichmann mit Eyke und Cutie, Mandy Ihmann mit ihrer Jette und Heinrich Söbke mit seiner Gaia. Ihr habt wirklich eine tolle Arbeit gemacht. Es war einfach schön anzusehen, mit welcher Leichtigkeit und Freude ihr unser Publikum unterhalten konntet.
Auch wenn unser VDH/KfUH-Stand mit nur 2 Rassen vertreten war, konnten die 3 Pyrenäenberghunde und die 2 Bergamasker Hirtenhunde ihre Gäste mit gelassenen Souveränität und Freundlichkeit begeistern. Vom Kleinstkind bis zum Rentner waren fast ohne Unterbrechung viele Menschen an unserem Stand, konnten die Hunde streicheln, Fotos machen und sich bestens über Geschichte und Wesen der Vierbeiner informieren. Darüber hinaus konnten wir dem interessierten Publikum einiges von unseren zahlreich vorhandenen Flyern und Visitenkarten mitgeben. Die meistegestellte Frage an unsere Pyri-Besitzer; "Was fressen denn die?", wurde genauso schmunzelnd beantwortet, wie die immer wiederkehrende Frage nach der Fellpflege beim Bergi.
Die Präsentation unseres Klubs sollte natürlich ihren Höhepunkt in der Vorführung unserer Hunde mit Moderation finden. Diesem Programmpunkt galt neben der allgemeinen Organisation unsere besondere Aufmerksamkeit.
Die Aufregung war entsprechend hoch, da dies unsere erste Messestand-Betreuung war. Katja Uhlig hatte das Amt die letzten Jahre ausgeführt und uns gebeten die Aufgabe zu übernehmen - "Constanze, das schaffst du schon" hatte sie gesagt.
Besonders gefreut haben wir uns schließlich, Heinrich Söbke für die Moderation gewinnen zu können. Er hatte seine Unterstützung am Stand vorher bereits zugesagt und übernahm kurzfristig gleich noch das Amt des Moderators.
Der Ausstellungsring befand sich visavis zu unserem Eckstand, konnte schön umlaufen werden und wurde von Gehegen mit Alpakas und Eseln an zwei Seiten eingerahmt. Zusätzlich bot er ein Podium für ca. 50 Zuschauer. Alles perfekt.
Die Stühle waren besetzt, alle Hunde im Ring und Heinrich bereit für die Vorstellung unserer Rassen, im von der Messe streng gesetzten Zeitplan.
Unser Moderator ließ sich nicht davon beeindrucken, dass seine Worte leider nur einen kleinen Teil der Zuschauer erreichte, da uns das Mikrofon erst am Ende der Vorführung zur Verfügung gestellt werden konnte. Schließlich ist er, die Hunde im Schlepptau, einfach unmittelbar an das Publikum heran getreten und hat im kleinen Kreis das Beste aus der Situation gemacht. Auch die zweite Vorstellung, mit halbgeladenem Akku in dem mobilen Mikro/Lautsprecher Gerät verlief akustisch nur minimal besser. Das war wirklich sehr ärgerlich.
Für die nächste Messe sollte das Beschallungskonzept am Ring auf jeden Fall von der Messeleitung nochmals überdacht werden, oder wir müssten mit Heinrich zusammen über einen Marktschreier-Lehrgang nachdenken ;)
Abschließend können wir sagen, es war ein wunderschöner Messe-Tag. Von jung bis alt konnten wir in strahlende Gesichter schauen und hatten selbst auch viel Spaß.

An dieser Stelle geht ein kleiner Gruß an Familie Dathe - mehrfach wurde von Gästen, die jedes Jahr diese Messe besuchen, nach dem Komondor gefragt. Aber Dathens konnten dieses Jahr leider nicht teilnehmen.

Wir grüßen alle Hundebesitzer unseres Klubs und laden sie herzlichst ein, auf einer der nächsten Messen vielleicht auch einmal mit dabei zu sein. Das wäre doch toll, wenn sich einmal alle unserer Klubrassen zusammenfinden würden.

Nochmals vielen lieben Dank an unser Superteam!

Fotos und Text Constanze Strzysch und Uwe Urbanski



Die 88. Internationale Grüne Woche in Berlin in den Messehallen am Funkturm (28.01.2024)
» Ganzen Artikel lesen

Wir, der Klub für Ungarische Hirtenhunde waren wieder an 10 Tagen mit unseren Hunden dabei und alle waren begeistert. Es ist jedes Jahr ein high-light in Berlin, in den Messehallen am Funkturm. Leider waren in diesem Jahr nur 275000 Besucher, aber wir würden ja auch blockiert. Erst waren die Bauernproteste, die die Autobahnen und Ausfahrten sperrten und die Besucher stundenlang im Stau standen und nicht zur Messe kamen. Dann kam der Lockführerstreik und es fuhren keine Bahnen und in Berlin keine S-Bahnen. Aber wir waren mit den Besucherzahlen zufrieden, denn unsere Halle war immer sehr voll und von den Besuchern sehr begehrt. Unser Stand war ständig umlagert und alle wollten unsere Hunde streicheln. Die kleinen Kinder konnten von den großen, weißen Riesen nicht genug bekommen. Wir haben in diesem Jahr die neue Halle 27 bekommen, das war für uns von Vorteil, denn vor unserer Halle hielten die Reisebusse und die Reisenden mussten durch unsere Halle. Immerhin kamen in den 10 Tagen 1000 Reisebusse aus allen Bundesländern und die Besucher blieben erst einmal in unserer Halle und streichelten die Hunde und schauten unseren Vorführungen zu. Es waren auch den ganzen Tag über immer Aktivitäten im Aktionsring. Es gab Rassevorstellungen, welcher Hund passt zu mir, Fellpflege, was macht einen guten Züchter aus, welche Voraussetzungen brauche ich, um eine Zuchtstätte anzumelden. Warum ein Hund vom Züchter und nicht vom Markt. Die Jagdhunde zeigten ihr Können, die Schäferhunde machten Vorführungen, Die Tierärztekammer hielt Vorträge über Gendefekte Erbkrankheiten und Qualzuchten. Es gab einen sehr interessanten Vortrag über Merle Tiger Harlekinhunde 3 Namen für eine Farbe.

Das high-light war jeden Abend die Abschlussfeier, wo Alle Hunde und Katzen, die am Tage da waren, noch mal im Aktionsring waren, alle Rassen wurden noch mal vorgestellt und es gab immer einen riesigen Applaus von den Besuchern.

Unsere Rassen mussten jeden Tag 5-6mal in den Aktionsring und wurden den Besuchern vorgestellt.

Die Streicheleinheiten für unsere Hunde nahmen kein Ende, oft saßen kleine Kinder zwischen den großen lieben weißen Riesen und wollten nicht weiter, es gab sogar Tränen, wenn die Kinder die sanften Riesen verlassen mussten und mit den Eltern weitersollten.

Aber nicht nur unsere Halle war voll von begeisterten Zuschauern, es war überall voll und es gab großes Gedränge.1400Aussteller waren vor Ort und begeisterten die Besucher. Es gab dieses Jahr auch wieder Kostproben an den Ständen und viel Neues, sogar ein Softeisstand mit leckerem Eis gab Kostproben ab, denn es gab Eis mit Insekten Kakerlaken, Grillen und Mehlwürmer, geröstet oder gemahlen. Also für jeden Geschmack war was dabei.

Es waren wieder 10 schöne, anstrengende Tage mit ganz leiben Hunden und ihren netten und hilfsbereiten Besitzern. Am Samstag hat uns die Rettungshundestaffel der freiwilligen Feuerwehr Vockerode besucht und uns einen kleinen Einblick ihrer Arbeit gegeben.

Nun möchte ich mich ganz herzlich bei allen und ihren Hunden bedanken, denn ohne Euch wäre das alles nicht möglich, bei Marcel bedanke ich mich für den Auf und Abbau unseres Standes und die technische Leitung, denn das brauchen wir. Unsere Mitglieder haben wieder weite Wege in Kauf genommen, denn sie kamen aus Brandenburg, Sachsen, Thüringen Sachsen-Anhalt, Mecklenburg und Berlin und das bei Bauerndemo, LKW-Demo und Bahnstreik das ist eine Leistung dafür bin ich Euch ganz doll dankbar. Auch ein großes Dankeschön an die Rettungshundestaffel, die auf meine Einladung gekommen sind. Es war wieder eine sehr schöne Zeit mit Euch die ich nie vergessen werde.

Christa Schindler

Gaia auf ihrer dritten Grünen Woche

Am Sonntag, dem 21. Januar klingelte der Wecker um 6 Uhr. Aufstehen, duschen, Gassi gehen und frühstücken und schon saß ich zusammen mit Gaia – sie allerdings im Kofferraum – im Auto, unterwegs von Weimar zur Grünen Woche nach Berlin. In diesem Jahr hat es wieder gepasst: Es war Grüne Woche, es gab keine Covid-Einschränkungen und keine anderweitigen Verpflichtungen: Wir konnten einen Sonntag auf der grünen Woche verbringen. In Berlin angekommen, war es früh genug, noch den Insider-Tipp Parkplatz am Mommsen-Stadion anzusteuern - wir hatten aus Unkenntnis bei unserem ersten Besuch auch schon mal den Parkplatz am Olympia-Stadion angesteuert. Halle 25 ist dann direkt am nächstgelegenen Eingang zum Messegelände, wie Profis konnten wir dann pünktlich um 10 Uhr zu Messebeginn am Stand sein. Dort trafen wir auf Christa und Marcel Schindler und auf Dirk Wagener einen Pyrenäenberghund: Meus Mons Belle - aus der Zucht von Isabel Ullmann - machte den Pyrenäenberghunden wieder alle Ehre: Friedlich, sanft, verschmust. Das stelle sich im Laufe des Tages noch als Blickfang heraus: Belle lag vor dem Stand und lies sich bereitwillig und tiefenentspannt kuscheln, teilweise von drei Kindern gleichzeitig: Für Belle war dieses Ansporn, sich auf den Rücken zu drehen, die Beine anzuwinkeln und so ihrem Wunsch nach mehr Ausdruck zu verleihen. Für Dirk Wagener war dieses nicht ausschließlich Anlass zum Wohlgefallen, denn er befürchtete, dass sobald sie wieder zu Hause seien, Belle diese Streicheleinheiten in derselben Intensität von ihm und seiner Famlie einfordern würde. Während Belle also draußen die Aufmerksamkeit auf sich zog, hatte Gaia sich in den Innenraum des Standes zurückgezogen, und döste dort dekorativ. Die Ruhe unterbrach sie nur gelegentlich, um ihre Kontrollgänge vor den Stand zu machen und dort die Besucher und andere Hunde abzuchecken. Unter den anderen Hunden war auch ein Löwchen vom Nachbarstand, dass mit Vorwitzigkeit und Charme eine der Attraktionen war. Ich habe diese Rasse zum ersten Mal gesehen: Löwchen gehören zu den Gesellschafts- und Begleithunden, sind ca. 6 kg schwer bei knapp 30 cm Risthöhe.

Gaia’s Ruhe wurde auch unterbrochen von einigen Ringeinsätzen: die Stände waren um einen kleinen Schauring aufgebaut, in denen in regelmäßigen Abständen die Betreiber aller Stände ihre Hunde und Katzen vorstellten. Mit viel Wissen und Erfahrung kommentierte Christa Schindler die Hunde und stellte die Rassen und ihre Bedürfnisse den interessierten Messebesuchern vor.

Auch die Präsentationen anderer Vereine waren sehr informativ: So stellte ein Schafhalter aus Südtirol seinen Maremmen-Abruzzen-Schäferhund im Ring vor, frei nach dem Motto „Vorgestern noch bei der Arbeit an der Herde in Südtirol, heute schon im Ring auf der Grünen Woche in Berlin“. Plastisch schilderte er die Arbeitsintelligenz seines Rudels, die jeweils einzeln zur Futteraufnahme ins Tal gingen, um die Herde nicht unbewacht zu lassen. Als der Schafhalter nach seiner Vorführung auch an unserem Stand vorbeikam, konnte man schwarze Punkte auf Nase des Rüden sehen. „Da hat er sich mit einem anderen Rüden um eine Hündin gestritten“, erklärte der Schafhalter und konnte nicht umhin hinzuzufügen: „Er hat gewonnen.“ Dieses Sendungsbewusstsein des Hundes wurde dann auch deutlich, als er Belle beglücken wollte, deren Begeisterung sich in so engen Grenzen hielt, dass Christa Schindler dem Schafhalter nahelegte, einige Meter Abstand zwischen beide Hunde zu bringen.

In der Nebenhalle gab es den Stand der Gesellschaft für alte und gefährdete Haustierrassen (GEH), die den Bergamasker als gefährdete Haustierrasse führt. Entsprechend wurde bei meinem Besuch dort Gaia als Erste erkannt. Zurück am KfUH-Stand gab es noch einige interessante, aber auch merkwürdige Gespräche – beispielsweise wenn erklärt wird, dass den Weidetieren heutzutage doch die Fähigkeit sich vor dem Wolf zu verteidigen weggezüchtet wurde – und zu schnell kam es zur Tages-abschließenden Parade aller Hunde und Katzen im Ring. Ein kurzweiliger und interessanter Tag war schnell vorübergezogen und die Heimfahrt stand an. Es geht ein großer Dank an alle Beteiligten und insbesondere Christa und Marcel Schindler, die für die gelungene Organisation dieser Veranstaltung während der ganzen Dauer der Grünen Woche verantwortlich zeichnen und so die Veranstaltung für jedes KfUH-Mitglied zu einer angenehmen Möglichkeit machen, die Grüne Woche zu besuchen und die Rassen zu präsentieren.

Heinrich Söbke



Unsere Hundeweihnachtsfeier am 16. Dezember 2023 in Wiedemar bei Leipzig (17.12.2023)
» Ganzen Artikel lesen

Die Weihnachtsfeier der LG3 fand auch 2023 in Wiedemar statt. Aus gutem Grunde wurde das Hotel Belmondo bereits zum 12. Mal von Christa und Marcel für unsere Feier gebucht. Die gute Lage, direkt an der Autobahn A9/A14, am Rande von Leipzig gelegen und damit für die Gäste gut zu erreichen, machen das Hotel zu einem attraktiven Standort. Darüber hinaus ist es ganz besonders zu schätzen, dass die Hotelleitung überhaupt eine so große Gruppe aus Hunden und ihren Herrchen wirklich freundlichst beherbergt.
Insgesamt waren 26 Hunde mit ihren Menschen angereist. Die liebenswerten Eisbären machten den grössten Teil des Hunderudels aus - 21 Pyrenäenberghunde, zwei Eurasier, ein Pumi und zwei Bergamasker hatten sich eingefunden. Ein Teil der Gäste hatte sich praktischer Weise gleich ein Zimmer im Hotel gebucht.
Nachdem alle eingetroffen und die ersten Gruppenfotos vorm Hotel geschossen wurden, machten wir uns auf den Weg zu einem angenehmen und ungestörten Spaziergang durch das angrenzende Gewerbegebiet, welcher durch Quizfragen und spielerische Aufgaben aufgelockert wurde.
Im Anschluß sammelten wir uns auf einer großen Grünfläche und Burkhard Richter versorgte uns mit lebenswichtigem Feuerwasser, welches uns angenehm erwärmte. Die Kinder verteilten Hundeplätzchen an die Vierbeiner und hier und da wurden noch ein paar Fotos geschossen.
Von der Wiese wechselten wir direkt auf die Hotelterrasse und konnten dort in gemütlicher Runde den vom Hotel servierten Glühwein und Punsch genießen.
Im Anschluss haben sich alle Zwei- und Vierbeiner an der großen Tafel im für uns weihnachtlich geschmückten Saal eingefunden.
Besonders hübsch fanden wir die von Petra Hieke für jeden Gast platzierten Präsente, welche in mühevoller Kleinarbeit entstanden sind und mittels Brandmalerei auf Wäscheklammern den Anlass unseres Treffens verriet: "KfUH LG3 Weihnachtsfeier 2023". Auch Mandy Ihmann hatte alle Hunde im Blick und selbstgebackene Hundekekse verteilt.
Nachdem Christa alle nochmals begrüßte und uns eine schöne Feier gewünscht hatte, folgte nun ein wichtiger, aber auch trauriger Programmpunkt. Unsere Zuchtwartin Katja Uhlig wurde von Christa herzlich verabschiedet. Die Wehmut in Christas Stimme war nicht zu überhören, als sie die lieben und passenden Worte für Katja fand. Wir werden Katja, ihr Wissen, ihre ruhige und korrekte Art sehr vermissen. Es ist wirklich sehr schade, eine solch kompetente Zuchtwartin zu verlieren, aber wir können ihre Entscheidung nur respektieren und wünschen ihr alles Gute für ihren weiteren Weg.
Im weiteren Verlauf stand nun die Tombola als großer Programmpunkt auf dem Plan. Christa hatte über das gesamte Jahr Preise zusammengetragen und so konnten 180 Lose verkauft werden. Drei Mädchen - Marie und ihre beiden Freundinnen - hatten alle Hände voll zu tun um die aufgerufenen Preise an die Gewinner zu übergeben. Dafür wurde nun das Umfeld der lange Tafel zum Arbeitsbereich der drei flitzenden Weihnachtswichtel erklärt.
Nach Beendigung dieses aufregenden und lustigen Programmteils wurde das Buffet eröffnet. Für jeden Geschmack sollte etwas dabei gewesen sein - vom Salat, Tomatensuppe, knuspriger Ente mit Klößen, gedünstetem Fisch, bis hin zu verschiedenen Beilagen, abgerundet mit Schokodessert, konnte man wirklich von einem köstlichem Essen sprechen.
Zu fortgeschrittener Stunde sorgte Karen Richter dafür das niemand trocken dasitzt und kredenzte kunterbunte Glitzerschnäpse aus Familienproduktion.
Während des gesamten Abends lagen die Hunde friedlich und ruhig zu den Füßen ihrer Menschen um die Weihnachtstafel herum und haben dabei bestimmt auch dem Hotelpersonal einen angenehmen Abend beschert.
Es war ein wunderschöner Nachmittag und Abend und wir können sagen;
wir freuen uns auf die Weihnachtsfeier 2024.
Danke an Christa und Marcel für die gute Organisation und  an alle die dabei geholfen haben.
Danke an das Personal vom Hotel für den guten Service und die Freundlichkeit unseren Hunden gegenüber.

Text und Bilder Constanze Strzysch und Uwe Urbanski



Ausstellung in Rostock am 30. September und 01. Oktober 2023 (03.10.2023)
» Ganzen Artikel lesen

20 Jahre IRA Rostock


An dem Wochenende vom 30.09.2023 bis 01.10.2023 wurde die
HanseMesse in Rostock wieder einmal zum Mekka zahlreicher
Hundefreunde aus dem In- und Ausland.
Zum 20jährigen Jubiläum der beliebten Ausstellung waren rund
1800 Hunde aus 269 Rassen zu Gast.
Für uns war es die zweite Teilnahme in Rostock.
Unsere 2jährige Bergamaskerhündin Fjara (RastaCowboys
Himalaya) hat sich gut präsentiert und erhielt von der Richterin
eine tolle Bewertung, was uns natürlich riesig freute.
Im letzten Jahr zur 100jährigen Klubschau waren wir noch
komplette Neulinge - eine Rassehundeausstellung hatten wir bis
dahin noch nicht einmal als Zuschauer aufgesucht.
Mittlerweile ist das Ausstellen dank unseres "Zottelkopfes" zu
einem schönen Hobby geworden, welches uns richtig Freude
bereitet. Es fördert die Hund-Mensch-Beziehung und beide
können auf den Veranstaltungen noch dazu lernen. Darüber hinaus
trifft man andere Hundefreunde und freut sich bekannte Gesichter
von Zwei- und Vierbeinern wieder zu sehen. Hier und da huscht
einem ein Schmunzeln übers Gesicht, denn es gibt Frisuren, da
wären die Mädels von "Germanys next Topmodels" neidisch;).
An beiden Tagen der Ausstellung sollte Dr. Reinhold Wenzlaff
unsere Klubrassen richten, doch leider kam es kurzfristig zu einer
Änderung und er musste vertreten werden.
Am Samstag wurden 3 Rüden und 2 Hündinnen der
Pyrenäenberghunde auf dem Ausstellungsring des Außengeländes
vorgestellt. Gerichtet wurden sie von Herrn Heiko Wagner. Ein
Richter, der die Pyries sehr gut bewertete und dabei mit deutlicher
Freude, einer Priese Humor, Sachverstand und Fairness seine
Urteile abgab. Auch gab er den Hundebesitzern hilfreiche Tipps,
wie sie vielleicht ihre Hunde noch besser präsentieren könnten
und nahm sich, wenn nötig, die Zeit jedem Aussteller seine
Bewertung freundlich zu erklären.
Für mich war das Richten besonders interessant, da ich die
Richterberichte schreiben und damit unmittelbar bei der
Beurteilung der Hunde dabei sein durfte. Eine Aufgabe die ich
zum dritten Mal übernommen hatte und die mir richtig Freude
bereitet.
Am Sonntag starteten dann die anderen Klubrassen - eine
Kuvaszhündin, drei Bergamasker, zwei Pumi und vier Puli. Eine
dänische Richterin, Frau Marie Petersen, hatte ebenfalls die
Vertretung für Dr. Wenzlaff übernommen und mit ruhiger,
freundlicher Art unsere Hunde bewertet.
Unser Klub hat sich zum Jubiläum von Rostock gut präsentiert.
Wie jedes Jahr gab es auch wieder den schönen Infostand, welcher
von Christa, Marcel und Familie Richter am Freitag aufgebaut und
über beide Tage von ihnen betreut wurde. Der Publikumsmagnet
am Stand waren die liebenswerten "Eisbären", die sich von den
Besuchern nur zu gern eine Streicheleinheit abholten.
Unsere Züchterin, Anke Callsen dürfte sich besonders gefreut
haben, denn sie gewann mit ihrer 10jährigen Alfina im Ehrenring
die Veteranenklasse.

Alles in Allem war es ein sehr schönes Wochenende in Rostock
und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Text Constanze Strzysch



Pyrenäenberghunde, Eurasier und ein Pumi erobern die Lüneburger Südheide vom 21. bis 24. September 2023 (24.09.2023)
» Ganzen Artikel lesen

Vom 21. bis 24. September 2023 waren wir wieder auf Klubreise unterwegs es war nun schon unsere sechste Reise, die wir mit unseren Klubmitgliedern seit 2003 machen. Nun haben wir schon viel gesehen, angefangen hat alles 2003 als wir das erste Mal unterwegs waren. Es war die längste Reise, die wir antraten, denn es ging nach Ungarn an den Plattensee. Dann folgten die Insel Rügen, das Rheinland, die Müritz, Nisblie an der polnischen Grenze und dieses Jahr die Lüneburger Heide. Der Anreisetag war der Donnerstag. Am Abend waren dann alle angemeldeten Mitglieder vor Ort. Da ich nach meinen Kuvaszhündinnen jetzt Eurasier habe, fährt natürlich die beste Freundin meiner Rani immer mit ihrer Familie mit, deshalb haben wir jetzt auch immer Eurasier dabei. Auch haben wir festgestellt, dass sich unsere Hunde super mit den Rassen des Klubs verstehen.

Am Donnerstagabend sind wir in ein hundefreundliches Gasthaus zum Essen gegangen. Wir waren 21 Personen und 15 Hunde, da ist es gar nicht so leicht ein Gasthaus zu finden, das uns dann nimmt. Aber Karen Richter hat es geschafft etwas zu finden und sogar ganz in der Nähe von unserm Hotel in Hermannsburg. In dem Restaurant waren wir mit unseren Hunden sehr willkommen und haben ausgezeichnet gegessen.

Am Freitag ging es nach Celle und nach einer Stadtführung konnte Jeder die Stadt auf eigene Faust erkunden. Die Stadtführung hat uns viel gebracht, denn wir haben viel gelernt über die Altstadt und die Fachwerkhäuser sowie das Schloss und ihre damaligen Bewohner und ihre Sitten. Am Abend trafen wir uns wieder in unserem Hotel.

Unsere Wirtin hat uns ein reichhaltiges und schmackhaftes kaltes Buffet zubereitet. Nun saßen wir noch lange in gemütlicher Runde zusammen und unser Gespräch fand kein Ende.

In Celle haben wir uns noch mit Anette Wien und Familie, sowie Biggi und Mann, die Tochter von Wolfgang Oppermann und Mandy Hader und Steffen mit ihren Pyris getroffen und die Stadtführung zusammen gemacht.

Das Frühstück haben wir in unserem Hotel alle zusammen eingenommen, natürlich mit unseren Hunden. Das Frühstück war reichhaltig und schmeckte ausgezeichnet.

Am Samstag war unser großer Heidespaziergang unter der Führung von Dagmar Grünhagen, eine Eurasierzüchterin, die auch in Hermannsburg wohnt.

Da ich Dagmar schon viele Jahre kenne, war sie sofort bereit den Spaziergang zu organisieren, was uns sehr gefreut hat. Es war sehr schön durch die Heide zu laufen, leider war die Blüte schon vorbei aber vereinzelt haben wir noch Blüten gesehen, es war wunderschön, das Wetter war auch schön, die Sonne schien und wir hatten alle viel Spaß. Mittags sind wir in ein nettes, hundefreundliches Gasthaus eingekehrt, was Dagmar auch für uns ausgesucht hatte. Das Essen war wieder sehr gut und unsere Hunde waren willkommen. Da in dem Ort ein kleiner Flohmarkt war sind wir gleich noch durchgelaufen und waren mit unseren Hunden wieder die Sensation. Viele Fragen mussten wir beantworten und die Leute waren sehr erstaunt, wie lieb die Hunde sind und so gut miteinander auskommen. Abends trafen wir uns wieder in unserem Hotel. Da das Hotel nur am Vormittag Personal hatte, haben wir uns den Abend selbst gestaltet, Marcel und das Herchen von Napos Nekem unser kleiner Pumi sind zu einem Grillhaus gefahren und haben für alle super Speisen geholt. Getränke hatte Burkhard schon besorgt und so war der Abend gerettet. Nun saßen wir noch lange zusammen und führten nette Gespräche und wir waren uns einig, es war wieder mal eine nette Klubreise und die nächste Reise ist schon geplant.

Am Sonntag, nach einem ausgedehnten Frühstück, traten wir unsere Heimfahrt an.

Nun möchte ich mich noch herzlich bei der Karen und Marcel für die Mitorganisation bedanken und bei den Urlaubern das Ihr alle dabei wart. Es hat mir viel Spaß gemacht in so einem netten Kreis Denn es war die ganze Zeit so harmonisch und wir haben uns super verstanden. Ich freue mich schon auf die nächste Reise.

Christa Schindler



Doppelausstellung am 1. Septemberwochenende 2023 in Leipzig (07.09.2023)
» Ganzen Artikel lesen

Nach mehreren Jahren Pause fand am Wochenende 02./03.September in Leipzig wieder eine Doppelausstellung statt. Da die geplanten Sonderleiter, Marcel und Christa Schindler, aus gesundheitlichen Gründen die Ausstellung nicht durchführen konnten, sprang ganz kurzfristig Frau Katja Uhlig ein und übernahm die Sonderleitung für den KfUH.

Wir waren nach vielen Jahren wieder auf dem Agra-Gelände in Markkleeberg zu Gast - die Organisation war etwas holprig und durchaus noch ausbaufähig. Wir hoffen für das nächste Mal, dass man das Potential des Geländes ausnutzt und die Ringe für Aussteller und Besucher großzügiger gestaltet. Nichtsdestotrotz ließen sich die Aussteller ihre gute Laune nicht verderben, zumal auch das Wetter ein Einsehen hatte und die Sonne schien. Und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.



Unsere Körung am 16. April 2023 in Potsdam (29.04.2023)
» Ganzen Artikel lesen

Wir waren wieder in unserer beliebten Brauereimanufaktur in Potsdam zur Körung. Für eine Körung ein idealer Ort, viel Freifläche im ganzen Biergarten und ein riesiges Zelt für schlechtes Wetter.

Im Restaurant ist auch viel Platz und unsere Hunde sind gern gesehen.

Das Essen ist gut und das frischgebraute Bier schmeckt gut.

Pünktlich um 11 Uhr ging es mit der Körung los, unser Richter Dr. Wenzlaff war schon da, deshalb ging es zügig los

Es wurden ein Kuvasz, zwei Bergamasker und zwei Pyrenäenberghunde zur Körung vorgestellt. Fünf Hunde kamen zur Nachzuchtbewertung ein Bergamasker, zwei Pyrenäenberghunde und zwei Pumis.

Über die Pumis habe ich mich besonders gefreut, denn es gab schon lange keine Pumis mehr in unserer Landesgruppe. Nun hoffe ich das wir diese Beiden öfter mal auf einer Veranstaltung sehen. Es sind sehr freundliche und aufgeschlossene niedliche Hunde.

Auch Katja Uhlig war wieder dabei und unterstützte mich bei der Körung, dafür bin ich ihr sehr dankbar, denn Katja ist eine sehr gute und verantwortungsvolle Zuchtwartin. Da es Marcel schon etwas besser ging war er auch wieder mit dabei. Karen Richter besuchte uns auch wieder, sie kam mit Burkhard und zwei Pyridamen um uns mal wieder zusehen, das hat mich sehr gefreut. Es ist jedes Mal eine Freude, wenn unsere Mitglieder zu den Veranstaltungen kommen und einen Tag im Kreise vieler Hundefreunde verbringen

Unsere Körung verlief in angenehmer und freundlicher Atmosphäre trotz der Regenfälle. Wir hatten glücklicherweise das große Zelt für die Körung und der Wesenstest wurde in der regenfreien Zeit draußen gemacht.

Ich hoffe, wir haben im nächsten Jahr wider besseres Wetter und können dann den Tag im Sonnenschein genießen.

Nun danke ich allen, die dabei waren und hoffe Ihr hattet ein paar schöne Stunden.

Christa Schindler



Haus-Garten-Freizeit Messe in Leipzig am 11. Februar 2023 (05.03.2023)
» Ganzen Artikel lesen

Am 11.02.23 war es wieder so weit. Der Landesverband des VDH Sachsen hatte zur Haus-Garten-Freizeit Messe in Leipzig eingeladen. Nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause strömten insgesamt über 164.000 Besucher in die Messehallen.
Natürlich waren wir gern bereit, ein paar tolle Hunde in die Messehalle zu bringen. Als langbewährte Teilnehmer waren auch Gertrud und Heide Dathe sowie Janet und Holm Teichmann sofort einverstanden.
So konnte sich das Publikum auf der Messe über eine tolle Komondorhündin aus der Zucht von Familie Dathe freuen, über einen jungen Pulirüden – ebenso aus der Zucht von Rüx – und einen imposanten Vertreter aus den Reihen der Pyrenäenberghunde von Familie Teichmann. Komplettiert haben den Infostand dann noch zwei Flat Coated Retrieverhündinnen in braun und schwarz sowie ein Rüde der Rasse Ungarischer Vizsla.
Und ich muss sagen, alle unsere Hunde im Infostand haben sich vorbildlich benommen, alle waren freundlich zueinander, kein Kläffen, gar nichts…es war sicher der ruhigste Infostand im Heimtiermessenbereich. Die Vorführungen im kleinen Ehrenrings haben die Vierbeiner toll gemeistert, dicht umringt von vielen Besuchern konnten die Hunde vorgestellt werden. Hingucker waren natürlich die Zotthaarrassen, Habiba im Vollbesitz ihres Haarkleides und natürlich gut gepflegt und vorgeführt, wie auch der junge Puli Rocky ; wer sieht solche Hunde schon mal im dichten Gedränge oder im normalen Stadtleben.
Der Pyri-Rüde Eyke zeigte sich ebenfalls in voller Pracht und stellte unter Beweis, dass man mit großen Hirtenhunden viel Spaß haben kann – auch wenn die Beine von Janet für Elemente aus dem Dogdancing fast zu kurz waren. Aber auch im Bereich der Unterordnung zeigte Eyke, dass ein Pyri alles lernen kann und zumindest seinem Besitzer zuliebe tut.
Unsere drei „Jagdhunde“, die beiden Retrieverhündinnen Tinker Belle und Black Pearl sowie Milow, der Vizsla konnten dem interessierten Publikum einige Dinge aus der Rettungshundearbeit zeigen und auch als Rassehunde und ihren speziellen Eigenschaften vorgestellt werden.
Zwischen den Vorstellungen im Ring waren unsere Hunde ebenso immer präsent, der Ring war zur Nutzung freigegeben, so konnten viele direkt ihre Fragen stellen und die Hunde knuddeln.
Eine vielfältige Mischung von unterschiedlichen Hunderassen in einem Info-Stand – das gab es so wohl noch nicht. Die Rückmeldung der Messe-Leitung fiel positiv aus, es gab nur Lob für die Hunde und auch für uns. Danke an alle Mitstreiter, es hat viel Spaß mit euch gemacht.

Katja Uhlig



Internationale Grüne Woche vom 20. Januar bis 29. Januar 2023 in Berlin (08.02.2023)
» Ganzen Artikel lesen

Nun schon seit 30 Jahren sind wir mit unseren Hunden vom Klub für ungarischer Hirtenhund e.V. Dabei und es ist wie immer schön und abwechslungsreich. Was im Vorfeld sehr problematisch war und wir bald alles abgesagt hätten, konnte doch noch sehr schön werden. Marcel kam am 30. Dezember 2022 ins Krankenhaus und man wusste nicht, wie lange es dauern würde, bis er wieder zu Hause ist, ich hatte auch gesundheitliche Probleme und wusste nicht, wie ich zur Messe kommen sollte. Aber Karen Richter war meine Retterin, sie organisierte einen Fahrdienst, kam für ein paar Tage nach Berlin, um mir zu helfen. Sie organisierte den E – Mail Verkehr mit der Messe und half mir beim Ausdrucken der Eintrittskarten und verschickte alles per E – Mail an die Aussteller.
Es gab eine große Hilfsbereitschaft unter den Mitgliedern. Alle haben mir geholfen, wo sie nur konnten. Dann gab es noch einige absagen, wegen Krankheit der Aussteller, aber der Stand musste besetzt werden, also wieder telefonieren und die Mitglieder aktivieren doch zweimal zu kommen, aber alles ging reibungslos, und alle sprang ein.
Also die internationale Grüne Woche war gerettet und ich freute mich jeden Tag super schöne Hunde zu präsentieren. Die zehn Tage vergingen schnell und die Arbeit macht mir Spaß, es war eine wunderschöne Zeit.
An allen Tagen waren Hunde am Strand, und die Besucher freuten sich auf unsere lieben Hunde. Die Hunde haben die Streicheleinheiten der Besucher genossen, und oft kamen behinderte an unserem Stand, um die Hunde zu streicheln. Auch kleine Kinder, die erst Angst hatten, Fasten Vertrauen und lagen oft bei den Hunden auf der Erde. Es war sehr schön, das zu erleben. Auch die Schulklassen am Vormittag waren oft an unserem Stand und stellten viele interessante Fragen.
Unsere Hunde wurden täglich 5–6-mal im Actionsring vorgestellt und die Besitzer wurden auch über ihre Hunde befragt, was auch Spaß gemacht hat.
Durch Corona war zwei Jahre keine internationale Grüne Woche, nun war es wieder so weit, aber viele Hallen waren nicht besetzt oder die Hallen waren kleiner.
Deshalb waren dieses Jahr nur 300.000 Besucher sonst hatten wir 450.000 Besucher.
Auch einige Länder waren dieses Jahr nicht vertreten, aber es war auch sehr schön.
Unsere Mitglieder haben sich die anderen Hallen angesehen und auch eingekauft, denn es gab immer wieder etwas Neues zu sehen oder zu kosten.
Besonders habe ich mich gefreut, dass ich von der Messeleitung für 30 Jahre internationale Grüne Woche eine Urkunde und einige Geschenke bekommen habe. Die Projektleiterin und der Messe Chef haben mir alles feierlich überreicht und sich bedankt für die vielen Jahre.
Die 10 Tage, die ich auf der Messe war von 08:30 bis 18:00 Uhr vergingen wie im Flug, danach wollte ich nur noch schlafen, es war anstrengend, aber schön.
Nun möchte ich mich ganz herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken, dass sie für mich da waren. Ihr habt mir überall geholfen, war es beim Auf- und Abbau, zur Messe fahren oder abholen, es war eine schöne Zeit mit Euch, die vergesse ich nie.
Nun freue ich mich schon auf die internationale Grüne Woche 2024. Und danke allen, die sich schon dafür angemeldet haben, wir werden wieder eine schöne Zeit haben.

Christa Schindler



Unsere Weihnachtsfeier am 17. Dezember 2022 im Hotel Belmondo in Wiedemar (19.12.2023)
» Ganzen Artikel lesen

Auch in diesem Jahr gab es beim Spaziergang einige Aufgaben für Menschen und Hunde, die zu bewältigen waren. Die Vorbereitungen dazu – es mussten versteckte Hinweise gefunden werden – trafen Mandy und ich bereits vor Beginn der Veranstaltung.

Schon vor unserem Spaziergang hatten Mandy Ihmann, Marcel und ich unsere Tombolagewinne schön dekoriert.

Marcel hatte wieder leckere Butterkekse mit Klublogo backen lassen und sie den Teilnehmern spendiert.

Pünktlich um 15.00 Uhr versammelten wir uns alle zum schon obligatorischen Gruppenfoto vor dem Hotel. Dann ging es los zum Spaziergang, obwohl es recht kalt und auch etwas trübe war.

Wir hatten das Glück, dass Isabel als unsere Fotografin tolle Fotos geschossen hat und dazu auch nicht davor zurückschreckte, sich für die richtige Perspektive auf den kalten Boden zu legen – und es hat sich wirklich gelohnt!

Neben den Aufgaben mussten auch kleine Präsente für die Erwachsenen, Kinder und Hunde gesucht werden.

Wieder am Hotel angekommen, gab es leckeren Glühwein, bei dem wir uns wieder aufwärmen konnten. Danach ging es in unseren schön dekorierten Raum und jeder suchte sich seinen Platz.

Dann hatten wir noch viel Zeit für schöne Gespräche, bis das Büffet gegen 18.30 Uhr eröffnet wurde. Wir waren froh, dass wir bereits etwas eher essen konnten, da wir doch schon recht hungrig waren. Es gab ein reichhaltiges Büffet mit Entenkeulen, Krustenbraten, Rotkohl, Rosenkohl, Kartoffeln und Klößen und eine schöne Kürbissuppe. Als Nachtisch gab es Schokoladen- und Vanillemousse.

Nach dem Essen verkauften unsere Mädchen die Tombolalose und halfen Mandy und mir beim Verteilen der Preise.

Der weitere Abend verlief sehr harmonisch, die Hunde benahmen sich mustergültig und es gab keinerlei Gebelle oder Zankereien.

Einige Mitglieder verabschiedeten sich bereits am Samstagabend, andere blieben über Nacht und fuhren dann nach einem gemeinsamen Frühstück wieder nach Hause.



Erinnerung an die Ausstellung in Rostock (06.11.2022)
» Ganzen Artikel lesen

Am 1. und 2. Oktober 2022 wurde Rostock zur Hundestadt.

Auch wir, der Klub für Ungarische Hirtenhunde war wieder mit seinen Hunden dabei.

Ich muss schon sagen, Rostock gibt sich große Mühe mit der Ausstellung. Schonwenn man durch den Warnowtunnel fährt, sind überall Plakate für die Hundeausstellung, auch in der ganzen Stadt sieht man Plakate von der Messe, die auf die Ausstellung hinweisen.

Die Halle ist schön hell und groß, das Personal der Messe ist sehr freundlich und sehr behilflich. Unser Infostand ist groß und der Gang davor sehr breit also viel Platz für unsere Hunde. Auch gab es sehr viele Verkaufsstände mit günstigen Angeboten. Unser Infostand war wieder sehr umlagert, da wir die freundlichen Pyris von Familie Richter beide Tage am Stand hatten. Die Besucher waren begeistert, wie lieb unsere Hunde sind. Alle wollten Fotos machen und die Hunde streicheln

Ich. Ich habe mich auch sehr gefreut, dass wir mehrere Bergamasker in der Ausstellung hatten. Auch das Fernsehen und die Presse waren anwesend und filmten unsere Hunde. Dr. Auernhammer hat mit Sachverstand und sehr viel Ruhe unsere Hunde beurteilt. Es war wieder mal sehr unsere Rassen im Ring zu sehen. Nun bedanke ich mich recht herzlich bei Dr. Auernhammer, Marcel und Familie Richter sowie bei allen Ausstellern für die nette Zusammenarbeit und Ihre Bereitschaft die Hunde auf unserer Ausstellung zu zeigen. Mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht und vielleicht sehen wir uns im nächsten Jahr wieder in Rostock zur Ausstellung, denn es war wirklich schön.

Christa Schindler



LG 3 – Körung am 16. April 2023 (17.11.2022)
» Ganzen Artikel lesen

Wir treffen uns um 11:00 Uhr in der hundefreundlichen Gaststätte in Potsdam. Wir haben im ersten Stock einen großen Raum für uns, das Essen schmeckt und die Hunde dürfen mit nach oben.

Im Garten können wir die Körung durchführen und wenn es regnet dürfen wir auch rein. Die Gaststätte ist in Potsdam am Wald und gut zu erreichen.

Es ist die „Braumanufaktur Templin“ in 14473 Potsdam, Templiner Straße 102

Bitte melden Sie sich mit den Röntgenergebnissen und Kopie der Ahnentafel sowie bei den Pyrenäenberghunden alle Unterlagen der vorgeschriebenen Untersuchungen bis

02. April 2023 bei mir schriftlich an. Bitte beachten Sie die Kör- und Zuchtordnung. Einige Neuregelungen sind in der Körordnung nachzulesen. Auch auf der KFUH Homepage sind die Untersuchungen aufgelistet.

Auch eine kostenlose Nachzuchtbeurteilung findet anschließend statt. Wer Lust hat mit uns einen gemütlichen Tag zu verleben, ist herzlich eingeladen, wir essen gemeinsam und werden am Nachmittag einen Spaziergang machen. Auch werden wir alle Fragen, die Sie haben, beantworten. Eine genaue Wegbeschreibung erhalten Sie auch bei mir. Aus Kostengründen gehen keine Einladungen extra raus, bitte haben Sie Verständnis.

Auch wer einen jungen Hund hat kann uns gerne besuchen und ihn uns mal vorstellen. Wir freuen uns auf viele Besucher und ihre jungen Hunde. Es wird bestimmt wieder ein schöner Tag. Bitte schauen Sie öfter mal auf unsere Homepage, ob alles so bleibt, sollte sich was ändern werden wir es hier veröffentlichen.

Christa Schindler



Spaziergang vor der Versammlung in Raben am 09 August 2022 (14.08.2022)
» Ganzen Artikel lesen

Um 11 Uhr trafen wir uns auf dem Parkplatz vor der Burg Rabenstein.

Wir waren leider nur 3 Pyris und 2 Eurasier, aber es hat trotzdem Spaß gemacht.

Wir sind über eine Stunde durch den Wald gelaufen und haben uns gut unterhalten und die Hunde hatten ihren Spaß. Trotz der Hitze war es im Wald angenehm kühl und man konnte gut laufen. Besonders habe ich mich gefreut, das Herr und Frau Richter mit ihren beiden Pyris dabei waren, denn sie kannten den Ort noch nicht, da es ja auch für sie sehr weit ist.

Zurück auf dem Parkplatz wurden die Hunde erst mal mit Wasser versorgt und wir machten im Schatten der Bäume Pause. Dann machte ich noch eine Nachzuchtbeurteilung und dann ging es zum Gasthaus. Da wurden wir schon von den Anderen erwartet. Es war auch unser neues Mitglied Frau Constanze Strzysch mit ihrer Bergamaskerhündin dabei, es ist immer schön, wenn neue Mitglieder sich in der LG wohlfühlen. Wir werden uns auch in Rostock zur Ausstellung sehen, dein die Hündin wird ausgestellt. Ich habe mich auch sehr über Frau und Herrn Hader mit ihren beiden Pyris gefreut.

Wir haben alle zusammen Mittag gegessen und nach der Versammlung bei Eis und kalten Getränken schöne Gespräche geführt. Nun freuen wir uns auf unsere Weihnachtsfeier und ich hoffe wir sehen uns dann wieder.

Christa Schindler



Unsere Körung am 26. März 2022 in Potsdam (09.04.2022)
» Ganzen Artikel lesen

Bei strahlendem Sonnenschein und gar nicht so kalt trafen wir uns um 11:00 Uhr in der Braumanufaktur „Forsthaus Templin“ in dem schönen Biergarten. Wir wurden sehr lautstark von Gänsen der Besitzer des Forsthauses begrüßt. Von Angst keine Spur. Nachdem wir unsere Sachen aufgebaut hatten, machten wir mit einigen Mitgliedern erst mal einen Spaziergang, damit die Hunde sich lösen konnten. Als wir zurück kamen war unser Richter Dr. Wenzlaff schon da und es konnte losgehen.

Es waren 10 Hunde zur Körung gekommen und 15 zur Nachzuchtbesprechung. Es war eine schöne Vielfalt unserer Rassen, da waren Pyrenäenberghunde, Puli, Bergamasker und Kuvasz. Es hat uns viel Spaß gemacht, denn alle waren sehr freundlich und man konnte die Zähne, die Hoden und die Afterkrallen kontrollieren, sie ließen alles mit sich machen. Sogar der Kuvaszrüde war sehr lieb, er begrüßte uns und wollte gestreichelt werden, ein ganz lieber Rüde. Um 13:00 Uhr machten wir Pause und haben alle zusammen Mittag gegessen. Da das Wetter so schön war, konnten wir im Biergarten essen.

Nach dem Essen haben wir den Wesenstest gemacht. Alle Hunde haben bestanden.

Nun habe ich noch Katja bei der Nachzuchtbeurteilung geholfen, denn wir hatten ja eine ganze menge Hunde. Aber auch hier waren alle freundlich und lieb, einige waren noch sehr verspielt, was auch sehr schön war. Nun gingen einige Mitglieder noch spazieren, damit sich die Hunde noch mal austoben konnten. Zum Spazieren gehen ist es hier sehr schön, man kann unten am Wasser um den See laufen oder oben in den Wald gehen.

Das Forsthaus ist sehr hundefreundlich, das Essen und das Bier schmeckt sehr gut. Der Biergarten ist sehr groß und gemütlich. Dann gibt es hier auch einige Tiere, die man bestaunen oder streicheln kann, es gibt Ziegen, Schafe, Kaninchen, Hühner, Tauben und die wachsamen Gänse.

Es war wieder mal ein schöner Tag im Kreise vieler Mitglieder und Freunde unserer Rassen. Nach dem letzten Jahr mit Corona konnten wir richtig aufatmen, denn hier hat alles gestimmt, das Wetter, die Hunde, das Forsthaus am See und dahinter der Wald, was will man mehr. Danke an Dr. Wenzlaff, Frau Uhlig und Marcel, das ihr mir geholfen habt. Es hat sehr viel Freude gemacht.

Christa Schindler



Der erste Bergamaskerwurf in unserer Landesgruppe (22.01.2022)
» Ganzen Artikel lesen

In unserer Landesgruppe hatten wir noch nie einen Bergamaskerwurf, nun hat es endlich geklappt und ich habe mich sehr darüber gefreut. Als Zuchtwartin habe ich schon einige Bergamaskerwürfe abgenommen, aber noch nicht in unserer Landesgruppe.

In der LG 6 sogar schon vor 30 Jahren und in der LG 5 auch vor vielen Jahren. Die Züchter gibt es schon lange nicht mehr, nun gibt es endlich wieder einen Züchter bei uns. Es hat mir viel Spaß gemacht bei Heinrich und Andrea die kleinen Welpen in den ersten Wochen begleiten zu dürfen. Das erste Mal habe ich die Winzlinge mit acht Tagen gesehen, alle sehr lebhaft und mobil, sie haben gut getrunken, und viel geschlafen. Auch die Mama hatte sich nach dem Kaiserschnitt gut erholt und umsorgte ihre Welpen liebevoll. Sie war auch sehr freundlich zu mir und ich durfte zu ihr und zu ihren Welpen. Es war wieder ein schönes Gefühl als Zuchtwartin in unserer Landesgruppe die Bergamaskerwelpen abnehmen zu dürfen. Nun wünsche ich den Kleinen das sie in ihrem neuen Zuhause viel Liebe und ein langes Leben haben.

Christa Schindler



Unsere Weihnachtsfeier an 18. Dezember 2021 in Wiedemar im Hotel Belmondo (25.12.2021)
» Ganzen Artikel lesen

Und wieder hatten wir großes Glück, das unsere Weihnachtsfeier stattfinden konnte.

Von Woche zu Woche haben wir gebangt, ob unsere Feier steigen kann, mal hieß es ja, dann wieder nein. Unser Hotel hat alle Register gezogen um uns die Feier zu ermöglichen. Endlich eine Woche vorher waren alle Hürden geschafft und das Hotel gab mir die Zusage.

Wir mussten im ganzen Hotel Maske tragen, es durften nur geimpfte oder genesende Personen rein. Am Eingang mussten wir das Impfzertifikat und den Ausweis vorzeigen, alle wurden registriert. In unserem Festraum durften wir die Maske abnehmen. Abstände waren genügend vorhanden, das Essen wurde von einem Koch überwacht und die Kellnerin trug auch Maske, also alles perfekt.

Da einige Mitglieder absagen mussten, weil sie nicht geimpft waren, hatten wir auch die vorgeschriebene Menge an Personen, denn es durften nur 25 Personen zusammen sein. Im Hotel waren auch nur wenige Gäste außer uns, also waren wir fast unter uns. Auch die Vorbereitungen für unsere Feier konnten nur in kurzer Zeit fertig gemacht werden,

Die 100 Tombolapreise und Lose mussten fertig gemacht werden. Unsere liebe Mandy musste schnell Hundekekse backen und nett verpacken, aber es hat alles geklappt. Um 13 Uhr bin ich schon mit Mandy unsere Laufstrecke abgefahren, denn wir mussten ja die Schnitzeljacht vorbereiten und die Überraschungen verstecken, alles gelungen. Nun tief durchatmen denn wir trafen uns ja schon um 14 Uhr zum Spaziergang vor dem Hotel, schnell das übliche Foto vor dem Hotel und los ging es.

Bei kaltem Nieselwetter und kaltem Wind ging es los. Die Tochter von Isabel und die Freundin waren unsere Schatzsucher und waren mit Eifer dabei. Nun haben wir unsere Spiele mit den Hunden abgearbeitet und wurden dann im Hotel mit Glühwein begrüßt. Dann konnte unsere Feier beginnen. Unser Raum war weihnachtlich geschmückt und wir konnten wie gewohnt feiern. Für die Tombola hatten Petra Hieke, Mandy Ihmann und Gertrud Dahte sowie Marcel einige Präsente zugesteuert. Von Marion Hennemann bekam unsere LG wieder eine Geldsumme gespendet. Danke an Euch. Nachdem nun alle ihre Plätze eingenommen hatten, war auch für mich eine große Überraschung bereit, Karen und Mandy hatten für mich mit der Landesgruppe etwas vorbereitet. Für meinen Geburtstag hatten sie gesammelt und mir eine riesengroße Freude bereitet. Es gab superschöne Geschenke wunderschöne Orchideenschalen und ein riesiges Puzzle aus den letzten Jahren was wie ein Lebenslauf der letzten Jahre ist. Im Vordergrund bin ich mit meinen beiden Eurasiern und wie ein Mosaik viele kleine Pyris unsere Reisen und Ausstellungen alles aus den letzten 10 Jahren mit meiner LG, ich war richtig sprachlos und konnte es nicht fassen, was sich meine LG für mich ausgedacht hat. Ich möchte mich ganz herzlich auch bei meinen Freunden aus anderen Landesgruppen bedanken, denn ich habe erfahren, was wahre Freundschaft ist, deshalb danke ich Euch ganz herzlich. Danach wurden die Tombolagewinne verteilt und das Buffet wurde eröffnet. Es war reichlich da und für Jeden etwas dabei. Leider mussten wir um 21 Uhr Schluss machen denn das Gesetz des Landes hat es so vorgeschrieben, aber wir waren ja Froh überhaupt etwas zu machen. Die Mitglieder die auch im Hotel Übernachteten saßen noch bis 23 Uhr zusammen. Am anderen Morgen frühstückten wir noch gemütlich zusammen und verabschiedeten uns und hoffen uns bald wiederzusehen. Es war wieder schön mit Euch es hat mir viel Spaß gemacht und ich hoffe Euch auch.

Christa Schindler



Unsere Ausstellung in Rostock am 16. & 17. Oktober 2021 (20.12.2021)
» Ganzen Artikel lesen

Als wir am Freitag nach Rostock gekommen sind fegte ein eisiger Wind und leichter Regen übers Land. Mit Richters bauten wir unseren Infostand auf und begutachteten schon mal unseren Ring. Ein schöner großer Ring auf einer großen Wiese und zwei große Zelte für den Richter und das Ringpersonal. Alles sehr stabile. Am Samstag waren wir gleich die ersten im Ring, es wurden 7 Pyrenäen dem Richter vorgestellt alle sehr lieb und verträglich. Unser Richter Dr. Wenzlaff richtete die Hunde mit sehr viel Liebe und Sachverstand, er nahm sich genügend Zeit für jeden Hund und erklärte auch warum er welchen Hund auf welchen Platz setzte. Er beschrieb die Vorzüge der Hunde und gab auch Tipps wie man den Hund besser präsentieren könnte. Unser Ringpersonal mit Marcel als Sonderleiter machte wie immer sehr gute Arbeit. am Sonntag waren die anderen Rassen dran, es stellten sich Kuvasz, Komondor, Puli schwarz und weiß und Bergamasker dem geübten Auge des Richters. Es war wieder eine ruhige und nette Atmosphäre im und um dem Ring. Da wir meistens immer die Ersten im Ring sind, sind die Aussteller auch immer schnell fertig und können in Ruhe die Ausstellung und die Verkaufsstände besuchend. Viele Mitglieder versammelten sich am Infostand und stellten sich den vielen Fragen der Besucher. Da wir viel Platz am Infostand haben, waren oft 10 Hunde am Stand und die Besucher freute es. Die durften die Hunde streicheln und es wurden viele Fotos gemacht. Rostock ist immer eine Reise wert und unser Team gibt sich auch große Mühe alle Wünsche und Fragen zu erfüllen. Auch bedanke ich mich ganz herzlich bei meinen Mitstreitern und freue mich schon aufs nächste Jahr

Christa Schindler



Unsere Versammlung im Gasthaus Hemmerling am 29. August 2021 in Rabenstein (11.09.2021)
» Ganzen Artikel lesen

Wir hatten wieder einmal kein Glück mit dem Wetter.es sollte ein schöner Waldspaziergang werden und unsere Hunde sollten mal wieder richtig toben. Marina hatte schon lange den Termin frei gehalten und wollte mit uns wandern, denn sie kennt den Wald sehr gut und zeigt uns immer einen schönen Weg durch den Wald ,nur dieses Mal sollte es nicht sein, es schüttete wie aus Eimern ,es war neblig und die Wege nass und glitschig. Man konnte nicht laufen. Nun kam noch dazu, das die Autobahn eine riesige Baustelle hatte und wir auf der Autobahn fast eine Stunde im Stau standen, also kamen wir geradezu 13 Uhr im Gasthaus an. Nun erst einmal aufwärmen und trocknen, dann ging die Versammlung los. Vielen Dank an Marina ,die trotz des Starkregens 30 Minuten an der Burg aushärte und nass wie ein Pudel war aber nun in trockene Sachen zur Versammlung in die Gaststätte kam. Wir hoffen es ist beim nächsten Mal wieder besser.

Christa Schindler

So ein Wetter hätten wir uns gewünscht

Foppolo und Anthony im Urlaub in den Bergamasker Alpen (11.09.2021)
» Ganzen Artikel lesen

Es ist Sommer 2021 und wir verbringen unseren Urlaub mal wieder im wunderschönen Norden von Italien. Unsere Reise geht durch das uns schon gut bekannte Piemont und führt uns weiter in den Nordwesten bis nach Ligurien an die Mittelmeerküste. Nicht lange am Meer zieht es uns vier schon wieder in die Berge. Wir durchqueren die norditalienische Region Lombardei und einer ihrer elf Provinzen: Bergamo - die Heimat der Bergamasker Hirtenhunde. Die dazugehörigen Bergamasker Alpen sind eine Gebirgsgruppe der Südalpen. Hier befindet sich auch Foppolos namensgebende Bergörtchen Foppolo. Wir fahren auf den Passo San Marco, welcher auf einer Höhe von 1992 m liegt. Hier oben bleiben wir zwei Nächte, denn Foppolo und Anthony möchten natürlich in ihrer alten Heimat auch auf Wanderung gehen. Das Wetter ist prima, die Sonne lacht und in den noch reichlich vorhandenen Schneefeldern finden die Beiden auch immer eine prima Abkühlung. Das Wälzen im Schnee macht ihnen einen riesengroßen Spaß. Wir genießen es so sehr hier zu sein, die Hunde können den manchmal steinigen und steilen Weg ohne Leinen laufen, so kann jeder sein Tempo und seinen Tritt gehen. Und da der Laufabstand zwischen Lars und mir (ich fotografiere ja schließlich viel) doch manchmal sehr weit auseinander geht, haben Foppolo und Anthony am Ende der Wanderung viel mehr Wegstrecke zurückgelegt als wir, denn sie müssen ja immer schauen, wo der Rest der Herde bleibt. Zwischendurch gibt es natürlich viele Trinkpausen und ein Picknick für alle. Zurück am Camper genießen wir weiter die Ruhe, den Blick in die Berge und beobachten unsere Nachbarn die Murmeltiere.

Wir kommen immer wieder gern hierher. Lars, Dagmar, Foppolo und Anthony

www.gespanntreisen.com



Meine Wurfabnahme bei Familie Richter in der Pyrenäenberghund-Zuchtstätte „Von der Bernsteinbucht“ (16.05.2021)
» Ganzen Artikel lesen

Bei unserer Ankunft auf dem Grundstück bei Karen und Burkhard Richter wurden wir schon herzlich von den erwachsenden Hunden begrüßt, alle drei kamen sofort auf uns zu und wollten gestreichelt werden. Es war sehr schön zu sehen, wie die drei Hündinnen friedlich mit einander umgehen. Keine Eifersucht und kein gegrummel, alle wollten nur gestreichelt werden und drängten sich an uns. Als die erste Begrüßung der Großen vorbei war, ging es zu den Welpen, auch die begrüßten uns ganz herzlich und jeder wollte der erste sein. Nun wurden die kleinen erst einmal in ihrem Auslauf bespielt und liebkost. Sehr schön viel Spielzeug und das schönste ist die Schaukel, am liebsten sitzen alle gleichzeitig drin.

Auch das Hundehaus ist nett eingerichtet mit Tisch und Waage und Leckerlis und ein gepolstertes Bett für den Besitzer, falls er mal hier mit den kleinen übernachten möchte, oder wenn die Welpenbesucher mal in Augenhöhe bei den Süßen sein wollen. Auch Heizung ist da, falls es mal sehr kalt ist und ein schönes großes Fenster zum Welpenauslauf. Die Welpen können direkt in ihren Auslauf vor dem Haus.

Auch auf Sauberkeit wird hier besonders geachtet, sobald ein Häufchen zu sehen ist, geht einer von den Züchtern sofort hin und macht es weg, dadurch sind die kleinen auch immer sauber, denn sie treten nirgends rein.

Nun ging es mit der Wurfabnahme los, jeder Welpe wurde einzeln auf den Tisch gestellt und begutachtet, gewogen, der Chip kontrolliert, sowie die Impfpässe. Der Hörtest und Sehtest durchgeführt, sowie Zähne, Hoden, Augen, Pigmente und der Bauch wurde angesehen, ob vielleicht ein Nabelbruch da ist. So wird der ganze Wurfabnahmebogen durchgegangen, sollten Fehler auftreten, werden diese auf dem Bogen vermerkt. Das laufen der Welpen habe ich im großen Garten kontrolliert, denn da kann man sie gut sehen, wenn sie schnell laufen oder so durch die Gegend gemütlich gehen.

Nun kamen auch die erwachsenen Hündinnen dazu und die Toberei ging los. Die Kleinen sind schon gut sozialisiert, wenn es den Großen mal zu viel war, wurde schon mal geknurrt und die Welpen haben es sofort verstanden und gingen weg. Es war ein schönes Bild, die sieben Hunde auf dem grünen Rasen zu sehen, einfach super wie hier alles läuft.

Die neuen Besitzer der Pyrenäenberghund-Welpen werden sehr viel Freude mit ihrem neuen Familienmitglied haben. Ich wünsche allen ein superschönes, gesundes und langes Hundeleben. Vielleicht sehen wir uns bald mal zu einer Veranstaltung des Klubs, wenn es wieder möglich ist.

Danke liebe Karen und lieber Burkhard für den wunderschönen Tag mit den süßen Welpen und den freundlichen Erwachsenen Hunden, auch drei liebe Katzen gehören zur Familie, die überall dabei sind, auch die Welpen haben sie schon kennen gelernt.

Christa Schindler



Unsere Körung in der Corona Zeit am 06. März 2021 (06.03.2021)
» Ganzen Artikel lesen

Es war die ungewöhnlichste Körung die ich seit über 30 Jahren in unserer Landesgruppe erlebt habe. Schuld dabei war die Corona-Pandemie die wir seit einem Jahr haben. Denn Hände schütteln oder Umarmungen vielen weg, auch Abstand und Maske mussten sein. Wir haben alles erfüllt.

Sogar eine Genehmigung vom Gesundheitsamt lag vor, also alles, wie es in dieser schweren Zeit vorgeschrieben ist. Auch ein Zeitfenster für jeden zu körenden Hund wurde erbracht. Also hatten wir immer nur einen Hund mit Besitzer und konnten so den Abstand gut einhalten.

Alle Hunde wurden angekört und erfüllten alle Voraussetzungen für die Zucht. Leider spielte das Wetter nicht so mit, es war sehr kalt und schneite öfter mal. Da wir nur im Freien kören konnten, war es schwierig im Schnee zu schreiben, es war nass und die Hände waren klamm. Aber es hat alles geklappt und unsere Mitglieder waren dankbar und zufrieden das wir alles so gut durchgezogen haben. Ich hoffe im nächsten Jahr können wir uns wieder umarmen und die Körung kann in gewohnter Weise durchgeführt werden.

Danke an Herrn Dr. Wenzlaff, Katja Uhlig und Marcel Schindler, das ihr mich so gut unterstützt habt. Auch Danke an die Mitglieder die ihre Hunde zur Körung vorgestellt haben. Im nächsten Jahr wird es bestimmt besser.

Christa Schindler



Spaziergang vor unserer Mitgliederversammlung am 11. Oktober 2020 in Raben (12.10.2020)
» Ganzen Artikel lesen

Pünktlich um 11:30 Uhr empfing unser Mitglied Marina Czepl am Parkplatz vor der Burg Rabenstein um mit uns einen ausgedehnten Spaziergang zu machen. Wir liefen fast zwei Stunden durch den Wald und hatten viel Spaß mit unseren Hunden. Es war ein schöner Herbsttag und die Sonne ließ sich sogar blicken.
Als wir uns dann in unserem Gasthaus zur Versammlung trafen, waren die Hunde, die mitgelaufen sind sehr brav und schliefen erst einmal. Schade, das einige Mitglieder mit ihren Hunden nicht mitgelaufen sind und gleich zu unserem Gasthaus gefahren sind, die Hunde hätten sich bestimmt gefreut.
Also vielen Dank an Marina für den schönen Spaziergang. Nach einem gemeinsamen Mittagessen haben wir mit unserer Versammlung begonnen. Es war wieder mal ein schöner Tag im Kreise unserer Hunde und der Mitglieder.
Da wir alle Coroner Regeln eingehalten haben ist uns auch nichts passiert.

Christa Schindler



Fotoimpressionen von der RasseHunde-Ausstellung in Rostock am 3. & 4. Oktober 2020 (05.10.2020)
» Ganzen Artikel lesen



Unsere Klubreise vom 10. Sep. bis 13. Sep. 2020 ins Elbsandsteingebirge (15.09.2020)
» Ganzen Artikel lesen

Am Donnerstag, den 10.9.2020 war Anreisetag, alle waren schon am Nachmittag da und wir stärkten uns erst einmal in der Seeschänke in unserem Ferienort am Quitzdorfer See.

Nach einem schönen Spaziergang, trafen wir uns ab 18:00 Uhr zum Abendessen, es war ein tolles Buffet aufgebaut und wir langtenkräftig zu, denn es schmeckte vorzüglich.

Nach einer ruhigen Nacht trafen wir uns am anderen Tag zum Frühstück. Ein tolles Buffet mit frischen Brötchen und guten Zutaten. Dann starteten wir zu unserem Ausflug. Es ging nach Görlitz.

Auf dem Marktplatz angekommen, in der historischen Altstadt wartete schon unsere Stadtführerin auf uns. Fast zwei Stunden führte sie uns durch die Stadt, es war sehr interessant was sie uns alles erzählte, wir haben wirklich viel von ihr über die Stadt erfahren.

Natürlich waren unsere Hunde wieder einmal das Highlight und die Menschen waren begeistert. Sogar unsere Stadtführerin war voll des Lobes, wie brav unsere Hunde waren. So viel Hunde und alle haben sich verstanden, so etwas hatte sie noch nie gehabt.

Am Abend waren wir in einem historischen Restaurant direkt an der Grenze zu Polen. Das Essen war gut und wir hatten einen großen Raum für uns.

Am Abend saßen wir dann noch in unserem Feriendorf in der Seeschänke und verarbeiteten das Erlebte. Es war ein wunderschöner Tag mit vielen Eindrücken im Kreise vieler Hundefreunde. Auch hatten wir eine tolle Überraschung, denn an diesem Tag war Anette Wien mit Familie überall dabei.

Nach einer erholsamen Nacht wartete ab 8:30 Uhr das reichhaltige Frühstück auf uns.

Heute geht es nach Zittau und Oybin. In Zittau fuhren wir mit der Schmalspurdampflock nach Oybin. Für uns ist ein Waggon reserviert, wo wir mit den Hunden allein drin sind. Die Hunde lagen dicht an dicht und es war alles friedlich. In Oybin Sind wir durch einen Park gelaufen und dann zu dem Kelchstein im Steinzoo gewandert. Es war eine schöne Wanderung an den riesigen Felsen vorbei, sehr beeindruckend. Auch der Park war sehr gepflegt. Oybin ist ein sehr schöner Urlaubsort. Und wieder wurden unsere Hunde bewundert und uns sehr viel Fragen gestellt. Am Nachmittag sind wir wieder mit der Dampflock zurück nach Zittau gefahren. Schon am Bahnhof waren unsere Hunde wieder mal die Sensation.

Abends haben wir in „Hotel Dresdener Hof“ mit unseren Hunden gegessen und noch lange bei einem kühlen Getränk gesessen. Dann ging es zurück zu unserem Feriendorf. Nach einem Abschiedsdrink in unserem Feriendorf gingen wir glücklich schlafen.

Am Sonntag das letzte Frühstück gemeinsam, dann ging es wieder heim.

Ich hoffe es hat allen ein wenig Freude und Abwechslung in den Alltag gebracht und ihr wart alle zu Frieden. Meinem Team Karen Richter und Marcel danke ich für Eure Hilfe bei der Organisation.

Unsere Gruppe bestand aus Mitglieder aus der Landesgruppe sechs Nord, der Landesgruppe sieben NRW, unsere Landesgruppe drei, Anette Wien aus der Landesgruppe 9 und unsere erste Vorsitzende Mandy Harder mit Mann. Leider konnte Hilde Meyer wegen Krankheit nicht teilnehmen, was ich sehr bedaure und ihr alles Gute wünsche.

Ich hoffe wir sehen uns zu unserer Mitgliederversammlung am 11. Oktober 2020 mit Spaziergang oder zur Weihnachtsfeier am 19. Dezember 2020 in Wiedemar bei Leipzig.

Christa Schindler

Hier die Fotos von Dagmar Metzner



Körung am 14. März 2020 in Potsdam (14.03.2020)
» Ganzen Artikel lesen

Bei schönem Wetter trafen wir uns zur diesjährigen Körung in der Potsdamer Braumanufaktur, ein beliebtes Ausflugslokal wo eigenes Bier hergestellt wird.

Auf Grund des Corona Virus war nicht ganz klar, ob die Körung überhaupt stattfinden wird/darf. Unsere LG-Leiterin Christa Schindler informierte sich vorher ausgiebig im Gesundheitsamt über die, bis dato, gültigen Vorschriften und es stand zu diesem Zeitpunkt unserem Treffen nichts im Wege.

Unsere Mitglieder und Gäste waren teilweise von weit angereist. Auf Grund der Situation verzichteten wir aber bei der Begrüßung auf unsere herzlichen Umarmungen und Küsschen – was manch einem schon ziemlich schwer viel.

Zu der Biermanufaktur gehörte ein großer schöner Biergarten, dort begannen wir pünktlich um 11.00 Uhr mit der Körung.

Unsere Körkommission hatte allerhand zu tun. Als Richter war Herr Dr. Auernhammer und als Zuchtwarte Christa Schindler und Katja Uhlig anwesend. Marcel Schindler übernahm fleißig das schreiben. Ute Kühnel war als Zuchtwart-Anwärterin mit dabei und machte sich fleißig viele Notizen.

Es waren:          *    5 Hunde zu Körung

                            * 13 Hunde zur Nachzuchtbeurteilung

angemeldet.

Die vorgestellten Vierbeiner erfüllten alle Anforderungen, waren sehr freundlich, aufgeschlossen und verhielten sich tadellos.

Gegen 13.00 Uhr, als alle Hunde mit der Körung und der NZB durch waren, machten wir eine Pause. Im gemütlichen Lokal, mit rustikalem Ambiente, deutscher Küche und selbstgebrautem Bier konnten wir lecker Essen und Trinken.

Im Anschluss fand noch der Wesenstest statt. Auch hier bestanden alle mit Bravour und selbst die jungen Nachzuchthunde hatten mit dem Wesenstest kein Problem. Alle waren stolz auf ihre Fellnasen.

Bis die Papiere dann fertig waren verging noch etwas Zeit. Diese nutzten wir für einen Spaziergang am nahegelegenen Templiner See.

Zum Abschluss noch bei dem ein oder anderem ein Tässchen Kaffee oder ein kleines Eis, bevor sich dann jeder wieder auf dem Nachhauseweg machte.

Es war ein schöner und gemütlicher Tag und ich glaube ich spreche da im Namen aller – es hat richtig viel Spaß gemacht!!!

                                                           Mandy Ihmann mit Lina  - Dalina von der Felsenbrücke



Hier ein paar Zeilen zur Haus-Garten-Freizeit Messe 2020 (16.02.2020)
» Ganzen Artikel lesen

Zum Eröffnungstag der Messe am 15.02.2020 hatte der VDH Landesverband Sachsen unsere LG 3 eingeladen.
Gemeinsam mit Familie Dathe und ihrer Komondor Hündin Habiba, Familie Teichmann mit ihren Pyris Cutie und Cleo sowie unserem Wiseman haben wir zwei Rassen des Klubs vertreten. Farblich abgerundet wurde dies durch unsere Flat Coated Retriever Hündin Black Pearl.
Während Habiba bestaunt wurde und Familie Dathe viele Fragen beantworten musste, wurden unsere drei Pyrenäenberghunde dermaßen viel gestreichelt, dass man sich wundern muss, dass sie noch Fell haben. Man wundere sich allgemein, das alle Hunde so verträglich, ausgeglichen und souverän waren. Ein tolles Aushängeschild für unsere Rassen und die Zucht im KfUH.
Währenddessen verzauberte unser 14jähriger Sohn Ben in der Uniform der Feuerwehr die Besucher mit Training zum Thema Unterordnung und Spiel mit einem jungen Hund zwischen den ganzen Tiergehegen vom Alpakas, Schafen, Ziegen, Geflügel und Pony und beantwortete viele Fragen zum Thema Rettungshundestaffel und deren Arbeit .
So war nahezu für jeden interessierten Besucher etwas dabei und ich denke, es war ein gelungener Tag. Uns hat es jedenfalls viel Spaß gemacht.
Vielen Dank an die Mitstreiter.

PS und das Beste...Ben und seine Hündin sowie die Pyris von Familie Jung aus dem Wurf mit Wiseman haben es auf die VDH Werbung zum Thema Welpen geschafft und vertreten uns nun zukünftig alle.

Viele liebe Grüße
Katja Uhlig
Zuchtwartin KfUH



Die Grüne Woche vom 17. Januar 2020 bis 26. Januar 2020 in Berlin (17.01.2020)
» Ganzen Artikel lesen

Wieder über 400000 Besucher auf der größten Agramesse Europas und wir, der Klub für Ungarische Hirtenhunde e.V., mit seinen Rassen dabei.
Es war wieder ein tolles Erlebnis, dieses Mal sogar mit zwei Ständen in Halle 26c dabei zu sein. Es kamen 1810 Aussteller aus 72 Ländern, ein neuer Rekord für die Messe.
Unsere Stände waren umlagert und unsere Mitglieder wurden nicht müde, alle Fragen zu beantworten. Die Hunde wurden stundenlang gestreichelt von Kindern, Erwachsenen und Behinderten auch Rollstuhlfahrer wollten streicheln. Die Hunde nahmen alles sehr gelassen und hatten auch noch Spaß dabei.
Vier bis fünf Mal mussten die Besitzer mit ihren Hunden in den Aktionsring, da wurden die Rassen vorgestellt, Fellpflege an den Hunden gezeigt.
Welche Rasse passt zu mir, da wurden die Vorzüge der einzelnen Rassen und Bedürfnisse der Hunde erklärt. Es gab Welpen- und Seniorenvorstellungen, so wie am Abend die große Hundegala. Da wurden die Messebesucher verabschiedet mit allen Hunden und Katzen, ein super Bild.
Überwiegend waren unsere Teilnehmer schon öfter auf der Grünen Woche und kommen auch gerne wieder. Aber dieses Mal waren auch einige neue Mitglieder dabei und alle fanden es toll.
Besonders für unsere Züchter lohnt sich der Besuch auf der Grünen Woche.
Nun bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Mitwirkenden und hoffe es hat Euch gefallen und Ihr kommt im nächsten Jahr wieder, wenn es heißt Internationale Grüne Woche in Berlin vom 15. Januar 2021 bis 24. Januar 2021

Christa Schindler



Unsere Weihnachtsfeier am 14. Dezember 2019 im Hotel Belmondo in Wiedemar bei Leipzig (15.12.2019)
» Ganzen Artikel lesen

Mit starkem Regen und orkanartigen Böen begann der Nachmittag in Wiedemar. Da es fast im ganzen Land geregnet hat und der Sturm zunahm, dachte ich mit Schrecken, ob auch wirklich alle kommen.

Als wir um 15:00 Uhr vor das Hotel traten und uns zum Spaziergang versammelten, hörte der Regen auf aber der Sturm nahm zu. Aber unsere Hundeleute sind ja eisern und so ging es los. Unser Spaziergang dauerte nicht ganz so lange, aber eine Stunde waren wir auch unterwegs und kämpften gegen den Sturm an. Die Hunde störte es nicht, sie liefen fröhlich mit. Wieder am Hotel wurde dieses Mal der Glühwein an der Bar serviert, draußen war nicht möglich.

Und dann ging es auch schon in den festlich geschmückten Raum für unsere Feier. Leider mussten einige wegen Krankheit absagen, aber wir waren doch 38 Personen. Schnell war die Unterhaltung im Gange und bei warmen Getränken wurde über unsere Hunde gesprochen. Jessika und Ben verkauften unsere Lose von der Tombola und unser Tisch mit den Gewinnen wurde begutachtet und jeder suchte schon wo seine Nummer war. Als alle wieder Platz genommen hatten, wurden die Gewinne verteilt. Katja und ich haben die Preise aufgerufen und unsere fleißigen Helfer „Marie und ihre Freundin“ verteilten die Sachen, deshalb konnte jeder an seinem Platz bleiben und die Gewinne wurden ihnen an den Tisch gebracht.

Marcel hat auch wieder Kekse mit unserem Klubemblem für alle Besucher verschenkt. Mandy Ihmann hat Kekse für alle Hunde gebacken und allen schmeckten sie, den Hunden und den Menschen. Bei den beiden möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Auch danke an die fleißigen Helfer, die immer für mich da sind.

Um 19:00 Uhr wurde das Buffet eröffnet und alle langten kräftig zu, denn es schmeckte wieder vorzüglich. Unsere Weihnachtsbuffetkarte finden Sie auf unserer Homepage vom KfUH.

Gegen 21:00 Uhr verabschiedeten sich die ersten Gäste, nur der harte Kern blieb bis Mitternacht. Nach einer ruhigen Nacht trafen wir uns zum Frühstück und blickten auf den Abend zurück. Es war wieder eine gelungene Weihnachtsfeier im Kreise lieber Freunde.

Es waren auch Komondore und Bergamasker dabei. Nun freuen wir uns auf die Aktivitäten des Jahres 2020, da haben wir wieder viel vor und ich hoffe, ich sehe Euch auf irgendeiner Veranstaltung.

Christa Schindler



Internationale Ausstellung und German Winner Show am 24. und 25. August 2019 (13.09.2019)
» Ganzen Artikel lesen

Es waren zwei superheisse Tage von über 30°C, aber unsere Hunde haben gut durchgehalten, trotzdem wir erst am Nachmittag mit dem Richten dran waren. Am Infostand waren wie immer Familie Dathe mit ihrem Komondor, die die Besucher magisch anziehen.

Es kamen auch einige Mitglieder mit ihren Hunden an den Stand, damit immer etwas los war. Bei der Rassevorstellung waren fast alle Rassen vertreten, nur der Pumi fehlte.

Im Ring war eine ruhige Atmosphäre und Dr. Auernhammer richtete mit sehr viel Sachverstand und Ruhe unsere Hunde. Am Samstag war Frau Assenmacher-Feyel unsere Richterin, die auch ruhig und gekonnt unsere Rassen richtete. Nur bei den Pyrenäenberghunden tat sie sich etwas schwer und vergab überwiegend nur Sehr Gut. Der Veteran von Frau Uhlig beeindruckte sie aber sehr und er bekam alle Auszeichnungen. Es ist auch ein wunderschöner Hund.

Bei Katja Uhlig möchte ich mich ganz herzlich bedanken, denn sie ist immer zu Stelle, wenn man Hilfe braucht. Sie war schon am Freitag mit auf der Messe und hat mit Marcel den Stand aufgebaut, auch haben wir zusammen den Rest der Unterlagen für den Ring vorbereitet. Am Samstag hat sie mit Marcel den Ring betreut und alles lief vorzüglich ab. Am Sonntag lief es dann nicht ganz so rund, weil im Ring Personal fehlte. Vielen Dank auch an Jens Kühnel, der spontan eingesprungen ist. Leider hatte ich zur gleichen Zeit die Rassevorstellung, dadurch kam ich erst später in den Ring. Wenn wir in Zukunft keine Helfer im Ring haben, müssen wir die Ausstellung an den VDH abgeben. Vielleicht hat doch noch jemand Lust im Ring zu arbeiten, dann meldet Euch bitte bei mir.

Auch habe ich mich sehr gefreut, dass Herr und Frau Metzner mit ihren beiden Bergamasker zur Rassevorstellung gekommen sind.

Christa Schindler



Am 16. Juni 2019 im Tierpark Berlin/Friedrichsfelde zum Tag des Hundes (16.06.2019)
» Ganzen Artikel lesen

Nun bereits zum 7. Mal waren wir zum Tag des Hundes im Tierpark. Es ist immer wieder schön an so einem Tag dabei zu sein und den Tag mit vielen Hundefreunden genießen zu können.

Pünktlich um 08:00 Uhr hat Marcel unseren Stand aufgebaut und gegen 09:00 Uhr waren auch unsere Mitglieder da. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir auch bald die ersten Besucher begrüßen. Unsere Hunde am Stand fühlten sich wohl und wir konnten bald die unzähligen Fragen beantworten.

Da wir uns am Stand abgewechselt haben, konnten alle auch die Tiere des Tierparks und die vielen Stände besichtigen. Das große Highlight war natürlich unser „Eisbärenbaby Hertha“, das musste jeder sehen.

Die vielen Verkaufsstände wurden besichtigt, sowie der Rettungswagen für Hund und Katze. Am Ehrenring waren viele Aktivitäten von Tierärzten und Hundeschulen und unsere Rassepresentation war auch da. Ich hatte genügend Zeit unsere Hunde dem großen Publikum vorzustellen, alle hörten gespannt zu. Da wir einen Bergamasker hatten, kamen auch viele Fragen. Es gab fast Niemanden, der so einen Hund schon mal gesehen hatte. Auch ein eingezäuntes Gebiet gab es, da durften die Hunde freilaufen und spielen. Es war wieder ein schöner Tag mit lieben Hundebesitzern.

Vielen Dank an Familie Hinz mit ihrem Bergamasker und Frau Hannemann mit ihren beiden Pyrenäenberghunden. Auch ein junger Kuvasz kam uns am Stand besuchen und blieb einige Zeit bei uns. Auch Danke an Frau Boss mit ihrem Kuvasz.

Christa Schindler



Fotoimpressionen vom Spaziergang am 08. Juni 2019 in der Dübener Heide (15.06.2019)
» Ganzen Artikel lesen



Himmelfahrtstreffen der KfUH-LG3 in Dresden vom 30.05.2019 bis 02.06.2019 (10.06.2019)
» Ganzen Artikel lesen

Ein ereignisreiches langes Wochenende ist vorüber. 27 Hunde und 40 Menschen verbrachten bei schönstem Wetter eine wundervolle Zeit miteinander. Am Donnerstag war allgemeiner Anreisetag, die Gäste bezogen ihre Zimmer in den Pensionen, oder platzierten ihre Wohnmobile unter einem Schatten spendenden Baum auf dem Parkplatz, welcher sich direkt am Gelände des Hundesportvereins befand. Am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen fühlten sich schon alle wohl miteinander, egal ob Mensch oder Hund, das Rudel hatte sich zusammengefunden. Am Abend gab es für alle Gäste eine sächsische Kartoffelsuppe. In dieser Zeit konnten sich die Hunde von den ersten Rumtobereien ausruhen.

Am Freitag zog die ganze Meute zusammen los in die wunderschöne Altstadt von Dresden. Ein speziell für „Stadtrundgänge mit Hund“ Stadtführerin war organisiert wurden diese große Gruppe zu begleiten und die Sehenswürdigkeiten zu erläutern. Die Stadt war megavoll mit Touristen, welche dann keine Augen mehr hatten für Dresden, sondern nur noch für uns.

Das waren zwei eindrucksvolle Stunden in der Stadt. Beendet wurde der Tag mit einem ausgiebigen Grillfest.

Der Samstag war von 10 bis 15 Uhr reserviert für rasseinteressierte Besucher. Schlag 10 Uhr füllte sich auch schon der Platz, denn in der lokalen Presse wurde der Klub für Ungarische Hirtenhunde mehrmals angekündigt. Viele Fragen wurden beantwortet, Hunde gestreichelt und bei der Fellpflege beobachtet. Gleichzeitig fand auf einem separaten Teil vom Hundeplatz eine Nachzuchtbeurteilung statt, welche von Sylvia Thiel und Hildegard Meyer durchgeführt wurde.

Am späten Nachmittag war dann für Mensch und Hund kurze Verschnaufpause und dann ging es schon 18 Uhr ein paar wenige Minuten zu Fuß in die Köhlerhütte zum gemeinsamen Abschieds-Abendessen. Die Hunde lagen friedlich unter den Tischen und Frauchen und Herrchen ließen sich das leckere Essen schmecken.

Und schon war der Sonntag gekommen. Der Platz wurde gemeinsam picobello aufgeräumt und alle verabschiedeten sich voneinander mit dem Versprechen dies im nächsten Jahr zu wiederholen. Ein rundum mit Sonnenschein gelungenes Treffen.

Vielen Dank für die organisatorische Unterstützung an Sylvia Thiel von der LG 1 und vielen Dank an die 2. Vorsitzende des KfUH Hildegard Meyer für ihre Unterstützung am Platz.

 

Lars und Dagmar Metzner
LG 3



Spaziergang vor unserer Mitgliederversammlung am 12. Mai 2019 (12.05.2019)
» Ganzen Artikel lesen

Wir trafen uns am 12. Mai 2019 um 11:00 Uhr vor der Burg Rabenstein und machten einen schönen Spaziergang. Bei super Sonnenschein gingen wir eine Stunde durch Wald und Feld, es machte uns und unseren Hunden viel Spaß.

Als wir wieder am Parkplatz waren, fuhren wir alle gemeinsam ins Gasthaus Hemmerling, wo für uns ein Raum schon bereitstand und wir erst einmal in Ruhe essen konnten, danach fand die Mitgliederversammlung statt.

Christa Schindler



Fotos von der Haus-Garten-Freizeit-Messe in Leipzig am Samstag, den 23.02.2019 (12.05.2019)
» Ganzen Artikel lesen



Einladung für unser Himmelfahrt Treffen vom 30. Mai - 02. Juni 2019 (01.01.2019)
» Ganzen Artikel lesen

Liebe Freunde, Bergamasker Besitzer, Landesgruppenmitglieder und Klubmitglieder, vom 30.05.2019 - 02.06.2019 laden wir Euch recht herzlich in die Renaissance-Stadt Dresden ein.

Die Wahl für unser Treffen ist auf den nördlichsten Stadtteil - Weixdorf - der sächsischen Landeshauptstadt Dresden gefallen.

Wir treffen uns dort auf dem Gelände des Hundesportvereins Weixdorf e.V., Zum Sportplatz 8, 01108 Dresden direkt am großen Waldgebiet der Dresdner Heide.

Für Getränke ist zum Selbstkostenpreis gesorgt, über Kuchenspenden würden wir uns natürlich freuen.

Ablauf:

Donnerstag

· Anreisetag, Aufbau, Kaffee und Kuchen

· gemeinsames Abendessen auf dem Gelände des Hundesportvereins, es gibt „Sächsisches aus dem heißen Topf“ 

Freitag

· gemeinsames Frühstück in der Köhlerhütte (Anmeldung erforderlich) oder am Platz

· bei Interesse Hundespaziergang entlang der Sehenswürdigkeiten von Dresden

· gemeinsamer Grillabend am Platz                    

Samstag

· gemeinsames Frühstück in der Köhlerhütte (Anmeldung erforderlich) oder am Platz

· Tag der Besucher – Rasseinteressierte können uns von 10 Uhr – 15 Uhr auf dem Platz besuchen.

· Spaziergang durch die Dresdner Heide

· gemeinsames Abendessen ab 17 Uhr in der Köhlerhütte

Sonntag

· gemeinsames Frühstück in der Köhlerhütte (Anmeldung erforderlich) oder am Platz

· gemeinsames Aufräumen

· Spaziergang in der Dresdner Heide

Alle Infos rund um das Treffen findet ihr auf der Homepage www.bergamasker-hirtenhund.info unter „Treffen“.

Wohnmobilstellplätze befinden sich neben dem Hundeplatz (kleiner Unkostenbeitrag). Um Anmeldung hierfür wird gebeten!

Bitte meldet Euch über das Kontaktformular auf der Homepage www.Bergamasker-Hirtenhund.info unter „Treffen” mit dem Betreff „Himmelfahrt Treffen 30.5.-2.6.2019 – Anmeldung“ mit Namen und Anzahl der Hunde an. Teilt uns bitte auch mit wie lange ihr bleibt.

Oder schreibt einfach eine Mail an:

Ihr braucht ein Zimmer?

In der Pension zur Henkerin sind für Euch Zimmer und Ferienwohnungen vorreserviert unter dem Kennwort „Hundetreffen Himmelfahrt“

https://www.zur-henkerin.de

Eure Dresdner Gastgeber Lars, Dagmar, Foppolo und Anthony aus der LG 3

Mit Unterstützung von Sylvia und Dr.Pepper 



Unsere Körung am 09. März 2019 in Potsdam (09.03.2019)
» Ganzen Artikel lesen

Um 11:00 Uhr trafen wir uns in der Brauereimanufaktur Templin in Potsdam.
Die ersten Mitglieder waren schon da, denn sie waren schon am Freitag angereist und waren spazieren gegangen. Also konnten wir in Ruhe unseren Tisch für die Körung vorbereiten. Unser Richter war dieses Mal Dr. Reinhold Wenzlaff, der gerne zu uns gekommen ist, dafür danke ich Ihm ganz besonders.
Leider konnte Dr. Auernhammer nicht kommen, da er erkrankt war.
Es wurden 8 Hunde angekört und acht Nachzuchthunde wurden uns vorgestellt. Nach einigen Jahren hatten wir wieder mal einen Mudi zur Körung der auch in unserer Landesgruppe lebt. Es war eine Hündin, die ein Superwesen hatte, freundlich und sehr zutraulich ließ sie sich von uns anfassen und beobachtete uns sehr gelassen ein toller Hund.
Auch hatten wir einen sehr freundlichen Kuvasz aus der Landesgruppe 6.
Da ich ja mit Kuvasz, doch etwas zurückhaltend bin, seitdem einer sehr unfreundlich zu mir war, bin ich jetzt wieder versöhnt. Dieser Rüde hat mich begeistert, denn er war wirklich super im Wesen.
Alle Hunde waren freundlich und bestanden den Wesenstest mit Bravur.
Auch kamen viele Freunde und Besucher um uns zu begrüßen und mit uns gemeinsam zu essen. Im Restaurant hatten wir die obere Etage für uns alleine, alle Hunde waren mit dabei.
In der Zeit nach dem Essen und dem Wesenstest, gingen alle noch spazieren, ehe sie den Heimweg antraten.
Es war wieder ein schöner Tag im Kreise vieler Freunde und nette Hunde.

Christa Schindler



Weitere Fotoimpressionen von unserer Körung am 09. März 2019 in Potsdam (10.03.2019)
» Ganzen Artikel lesen



Grüne Woche vom 18. Januar 2019 bis 27. Januar 2019 in Berlin am Funkturm (18.01.2019)
» Ganzen Artikel lesen

Wir, der Klub für Ungarische Hirtenhunde e.V. waren wieder zehn Tage dabei. Es war die 93. Grüne Woche in Berlin und ich bin mit dem KFUH seit 1976 dabei, wir waren alle Jahre bis auf 2018 immer dabei. Die ersten Jahre mit unserer Vorsitzenden Frau Schleu, und später mit Frau Friedrich die zu der Zeit die geschäftsstelle innehatte. Ab 1980 habe ich mich dann alleine um alles gekümmert. Marcel war dann auch immer mit dabei und unsere Kuvaszhündin „Janka vom Edendorfer Berg“. Als Janka verstorben war kam „Dana vom Zollernblick“ zu mir und wir erfreuten gemeinsam die Besucher der Heim, Tier & Pflanze auf der Grünen Woche. Im Jahre 2000 war das erste mal mein Eurasier „Wusel gleich Aika vom Spreeufer“ mit dabei. Aber Marcel und ich waren weiter für unseren Klub stets vor Ort.
Nun sind viele Jahre ins Land gegangen und wir sind immer noch dabei und wir haben viel Freude und Spaß unsere Hirtenhunde vorzustellen.
Unsere Halle war wieder ein Anziehungsmagnet, da viele Katzen und Hunde, so wie Esel, Schafe, Ziegen, Hühner, Kaninchen, Insekten und Alpakas in unserer Halle waren. Es waren allein an den 10 Tagen 28 Hunderassen vertreten und 443 Hunde im ganzen.
Wir hatten über 400.000 Besucher und 1750 Aussteller aus 61 Ländern und es wurden über 100.000 Produkte vorgestellt. Allein 60 neue Produkte gab es in der Halle Sachsen Anhalt und in Halle 25 waren 90 Hengste und jede Menge Reitvorführungen. In unserer Halle 26 C hatten die Hunde das sagen. Der Aktionsring wurde immer umlagert, denn es gab den ganzen Tag über Vorführungen. Unsere Hunde wurden täglich 4-6 mal im Ring vorgestellt. Es gab Rassevorstellungen, Fellpflege, welcher Hund passt zu mir, ein Welpe zieht ein, unser Hund wird ein Senior oder Überlegung zum Hundekauf. Den Höhepunkt bildete abends die Hundegala, alle Hunde gingen je nach Rasse in den Ring, alle Rassen wurden noch einmal dem Besucher vorgestellt, dann waren in der Mitte die Katzen auf dem Arm des Besitzers, auch die Bartagame und die Königsnatter verabschiedeten sich von den Besuchern.
Zu diesem Zeitpunkt war unsere Halle total voll und alle Besucher standen um den Ring und waren begeistert. Am Tage war unser Stand auch sehr umlagert, jeder wollte die Hunde streicheln und Fotos machen. Unsere Mitglieder beantworteten die vielen Fragen und ließen ihre Hunde auch zu den Besuchern um Fotos zu machen. Es war auch schön zu sehen, wie liebevoll die Besucher mit unseren Hunden um gingen und keine scheu zeigten. Einige Mitglieder besuchten auch die anderen Hallen, aber es war immer einer bei den Hunden, denn die durften nicht mit. Nach zehn Tagen Messe waren Marcel und ich etwas geschafft aber wir waren glücklich, dass alles so gut gelaufen ist, immerhin waren wir schon morgens um 9:00 Uhr da und es ging um 17:30 Uhr erst nach Hause.
Nun ist die größte Agrarmesse Europas vorbei, wir freuen uns nun im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Auch hoffe ich auf viele Hunde und ihre Besitzer, wenn es am 17. Januar 2020 bis zum 26. Januar 2020 wieder heißt Heimtiermesse auf der Grünen Woche in Berlin.
Nun möchte ich mich noch herzlich bei allen Hunden und ihren Besitzern für ihr kommen bedanken, ich hoffe es hat euch auch Spaß gemacht und ihr seid wieder dabei.

Christa Schindler



LG 03 - Gemeinsamer 3. Advent in Wiedemar (13.01.2019)
» Ganzen Artikel lesen

Es ist schon in unserer Landesgruppe  zu einer schönen Tradition geworden, die Weihnachtsfeier im Hotel Belmondo in Wiedemar zu feiern. Anmeldungen hatte Christa Schindler, unsere Landesgruppenvorsitzende reichlich bekommen. So waren wir 48 Personen und 30 Hunde.

Treffpunkt war am 15.12. 2018 um 15.00 Uhr vor dem Hotel. Die erste gemeinsame Aktion zum Auftakt unserer Veranstaltung ist immer das Gruppenfoto mit allen Teilnehmer. Hier alle in einer guten Position einzufangen, braucht dann doch immer etwas Geduld.

Ein paar liebe Weihnachtsengel waren vorab wieder in der Umgebung unterwegs und hatten kleine Überraschungen an Bäumen und Sträuchern versteckt, die es zu finden galt. Die damit verbundenen Aufgaben waren dann für Mensch und Hund, die gemeinsam gelöst werden sollten. Das sind Rätsel für die Kinder, Wissenswertes für die Erwachsenen und Übungen für Hund und Besitzer.  So dauerte unser Spaziergang eine ganze Weile, bis wir wieder am Ausgangspunkt ankamen. Unterwegs wurde die Größe und Menge an Hunden von Fußgängern bestaunt. Eine so große Gruppe ist dann doch nicht jeden Tag dort unterwegs.

Am Hotel erwartete uns der Glühwein, um allen wieder etwas innere Wärme zu geben. Für die Hunde hatten fleißige Bäcker leckere Hundekekse gebacken. So bekam jeder Hund sein kleines Tütchen.

Unsere Feierstunde begannen wir in einem sehr schön geschmückten separaten Raum. An jedem Platz lag ein vom Bäcker gebackener Keks mit dem Logo: "KLUB FÜR UNGARISCHE HIRTENHUNDE e.V." Diesen läßt Marcel Schindler ganz speziell für unsere Landesgruppe backen. Hier war auch die Tombola aufgebaut. Viele tolle Preise warteten auf ihre neuen Besitzer. Die Lose waren im Handumdrehen verkauft. Jedes Los war ein Gewinn. Für die kleinen Preisausteiler war es nicht immer ganz einfach, die Preise an die richtige Person zubringen. Unsere Hunde haben ja alle samt die Eigenschaft, immer im Weg herum zu liegen. Auch sie waren müde von den Anstrengungen des Spazierganges und wollten dennoch nichts verpassen.

Auch das abendliche Buffet war wieder große Klasse. Die Gänsekeulen und der Wildgulasch waren einfach nur lecker. Nach dem Essen saßen wir alle gemütlich bis spät in die Nacht und tauschten unsere fachlichen Erfahrungen, Geschichten und Erlebnisse aus. Zu später Stunde verabschiedeten sich alle, die dann nach Hause fuhren, der Rest schlief im Hotel. Es waren 11 Übernachtung mit Hund gebucht. Alle 11 Zimmer waren auf einer Etage. So konnten wir am Sonntag noch einmal zusammen gemütlich frühstücken, bevor es wieder nach Hause ging.

Im Namen aller Teilnehmer möchte ich ein großen DANKE an alle Organisatoren sagen, die unsere letzte große Veranstaltung des Jahres 2018 so toll vorbereitet haben. Ihr habt es wieder geschafft, daß alle ein tolles Wochenende hatten.

Ute und Wilfried Beitke
mit Báró vom Chrystal Diamonds



Unsere Wochenendreise vom 20. Sep. 2018 bis 23. September 2018 in Dobbin an der Müritz (16.12.2018)
» Ganzen Artikel lesen

Am Donnerstag den 20. Sep. 2018 sind wir alle gemütlich angereist und haben unsere Bungalows bezogen. Da es an diesem Tag noch sehr warm war und die Sonne schien, machten wir einem schönen Spaziergang zum hauseigenen See. Alle Hunde durften frei laufen und einige gingen sogar baden. An dem See ist eine richtige Badestelle für Mensch und Hund. Es war ein schönes Bild, unsere Hunde tobten im See und wir haben die Abendsonne genossen.
Da wir alle einen Riesen Hunger hatten wurde der Grillabend um 17:30 Uhr eröffnet. Da es auch noch schön warm war, saßen wir auf der Terrasse und liessen uns das Fleisch und die Salate sowie das selbstgebackene Brot schmecken. Auch bei den Getränken langten wir gut zu, denn in Gesellschaft unter Freunden schmeckte alles besonders gut. Gegen Mitternacht löste sich unsere Gruppe auf und alle gingen schlafen.
Am nächsten Morgen war die erste Hunderunde fällig und wir trafen uns auf dem Feld wieder. Danach ging es zum Frühstücken und einige Hunde meinten das Frühstück ist für sie, aber das war nicht so, also wurden sie dann platziert und wir konnten in Ruhe das Buffett genießen.
Nach dem wir den Tagesablauf besprochen haben, ging es nach Waren zum Stadthafen. Unser Schiff wartete schon auf uns und das Oberdeck war für uns reserviert. Am Hafen waren wir natürlich die Attraktion und wir wurden umlagert und fotografiert, sogar die Kapitäne von den anderen Boten kamen zu uns, jeder wollte uns auf seinem Boot haben. Es war einmalig, wie freundlich wir mit unseren Hunden begrüsst wurden.
Nun machten wir eine große Müritzrundfahrt in Richtung Röbel, die 3 Stunden dauerte. Die Sonne meinte es gut mit uns, nur der Wind wurde sehr heftig und unser Schiff hatte ganz schön Seegang. Unsere Getränke mussten fest gehalten werden, sonst wären sie am Boden gelandet.
Den Hunden gefiel es auch und sie waren wieder Schauobjekte. Das Personal vom Schiff stieg über die Hunde beim bedienen und sie verteilten sogar Leckereien, weil sie so begeistert waren. Wieder zurück am Stadthafen hatten alle bis 17:00 Uhr zur freien Verfügung. Leider schlug das Wetter um und es begann in Strömen zu regnen, aber wir waren frohen Mutes und trafen uns um 17:00 Uhr in dem für uns reservierten Restaurant zum Essen. Auch hier wurden wir freundlich empfangen und wieder waren die Hunde das Highlight.
Das Essen schmeckte sehr gut und satt und zufrieden ging es in unser „Vierbeiner Landgut“. Nach einem kurzen Gassigang gingen die meisten ins Bett. Nur ein paar Leute trafen sich noch zu einem Absacker, aber dann war Ruhe.
Am Samstag ging es nach dem gemeinsamen Frühstück und der ersten Gassirunde nach Stuer in den Bärenwald. Der Ort Stuer liegt am Plauer See mit sehr viel Wald, es ist ein Erholungsgebiet mit einigen Kliniken und Rehazentren, netten Restaurants und kleinen Kaffees.
Aber wir waren ja am Bärenwald verabredet. Vor dem Bärenwald wurden wir schon von unserem Führer erwartet, der uns sehr ausführlich über die Bären und das Bärenschutzzentrum erzählte. Es war ein sehr kompetenter Mann, der uns inn seinen Bann zog, viele Fragen beantwortet und auch über jeden Bären einen ganzen Lebenslauf erzählte.
Hier werden die Bären, die aus sehr schlechten Haltungen kommen, gesund gepflegt und leben hier bis an ihr Ende. Sie leben in Wäldern und Seen und werden beschäftigt und vitaminreich gefüttert.
Es gibt einen Bär mit drei Beinen, dem es sehr gut geht und der sich sehr wohl fühlt. Bei einem Kampf in Sibirien wurde ihm die Pfote abgebissen.
Ein anderer Bär hat eine verkrüppelte Vorderpfote, auch er ist hier zufrieden. Man nimmt an, das er in einem Elektrozaun hängen geblieben ist, er kommt aus Osteuropa.
Ein Bär wurde aus einer Privathaltung aus Brandenburg gerettet, sein Käfig war viel zu klein. Hier leben nur Bären, denen viel Leid zugefügt wurde, es waren Tanzbären, die auf glühenden Blechen zum Tanzen gezwungen wurden oder welche die aus ganz kleinen Unterkünften kamen. Hier finden sie Ruhe und artgerechtes Leben.
Nach dem wir in dem kleinen Bistro eine Kleinigkeit gegessen haben und etwas getrunken haben, hatte Jeder den Nachmittag zur freien Verfügung.
Am Abend ging es dann um 18:00 Uhr in das „Van der Valk Resort“ ein 5 Sterne Hotel zum Buffet, man konnte 3 verschiedene Buffets besuchen und essen so viel man wollte, es gab Italienisch, Argentinisch und Asiatisch. Auch hier war ein Raum für uns reserviert.
Da heute das Oktoberfest begann, war es natürlich über all sehr voll. Das war wieder gut für unsere Hunde, denn auch hier wurden sie empfangen wie „Mega Stars“.
Also wir haben nur gute Erfahrungen mit unseren 15 grossen weissen Riesen gemacht. Wir wurden gut bedient und gut behandelt und überall gern gesehen.
In unserem „Vierbeiner Landgut“ haben wir den Abend gemütlich ausklingen lassen, natürlich alle zusammen im Gastraum mit unseren Hunden.
Am Sonntag ging es dann für die Meisten nach dem Frühstück heimwärts.
Es war ein sehr liebevolles und harmonisches Miteinander, wir sind uns näher gekommen und hatten viel Freude mit unseren Hunden.
Ich war glücklich, drei Tage mit Euch zusammen zu sein und so viel zu erleben.
Danke auch an Karen für die Organisation der beiden Lokalitäten in Waren und dem „Van der Valk Resort“.
Bestimmt denken alle noch gerne an dieses Wochenende zurück, denn so eine Reise bringt doch viel Freude.

Christa und Marcel Schindler



Alles Gute zum 1. Geburtstag am 10.10.2018 (10.10.2018)
» Ganzen Artikel lesen

dem D-Wurf  "Pyris von der Felsenbrücke"

D-Wurf Pyrenäenberghunde von der Felsenbrücke

Pyrenäenhündin Emily Perla Silesia hat ihre Begleithundeprüfung bestanden (02.07.2018)
» Ganzen Artikel lesen

Am 1.7.2018 absolvierte unsere Pyrenäenhündin Emily Perla Silesia ihre Begleithundeprüfung im Verein für Deutsche Schäferhunde, der an diesem Tage auch Schutzhundprüfungen durchführte.  Das Wetter zeigte sich huldvoll und bescherte uns angenehme 18°C. Viele Mitprüflinge sind im Hundewettkampfsport unterwegs und setzten echte Maßstäbe. Insbesondere Teil A der Prüfung, der Unterordnungsteil, hatte es in sich. Übungen wie Leinenführigkeit und Freifolge mit selbständigem Setzen des Hundes bei jedem Anhalten  sowie das Ablegen und Sitzenbleiben auf Kommando bei Entfernen des Hundeführers sind echte Herausforderungen für den sonst recht selbständig agierenden Pyrenäenberghund. Wir schlugen uns tapfer, die Profis blieben aber punktemäßig unerreicht. Für Emilys Lieblingsübung, Ablegen des Hundes mit Entfernung des Hundeführers, während der Prüfungspartner seine Prüfung absolviert, erhielten wir gar die Benotung "Vorzüglich", was dem Umstand geschuldet ist, das Pyris nunmal gern das Geschehen von einem Plätzchen mit guter Aussicht überschauen. 

Von den insgesamt 10 Prüfungsteilnehmern, konnten immerhin 9 die Gunst des Prüfers erringen. Stolz auf unsere Emily, der es auch noch gelang, zwischen den Prüfungsteilen in einen Wassertrog zu springen um sich ordentlich "einzuschlämmen", konnten wir das Prüfungsgelände verlassen.

 Isabel Uhlmann



Hundetag am 24. Juni 2018 im Tierpark Friedrichsfelde (25.06.2018)
» Ganzen Artikel lesen

Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit unseren Hunden im Tierpark. Der Klub für Ungarische Hirtenhunde e.V. ist hier sehr gern gesehen, denn unsere Hunde werden viel bestaunt und gestreichelt. An unserem Stand ist immer viel los und die Fragen nehmen kein Ende.

Die Hunde müssen nicht ständig am Stand sein, die Besitzer können durch den Tierpark gehen und sich mit den Hunden die Tiere ansehen.

Ein Spielplatz für die Hunde ist auch da, hier durften die Hunde ohne Leine toben oder +über die Hindernisse und durch Tunnel laufen. Wer von den Hunden baden möchte, darf das auch, ein Bassin steht zur Verfügung.

Dieses Wochenende war total den Hunden gewidmet. Es gab viele Stände mit besonders leckerem Hundefutter wo man probieren konnte und Frauchen oder Herrchen durften dann kaufen. Auch Hundevorführungen gab es den ganzen Tag über, sowie Vorträge von Tierärzten und Hundeschulen. Es war wieder ein gelungener Tag im Tierpark.

Nun möchte ich mich ganz herzlich bei Dana Fischer mit Familie, sowie Herrn und Frau Harder und Frau Hennemann bedanken, Sie waren den ganzen Tag mit ihren Pyrenäenberghunden dabei.

Christa Schindler



Spaziergang zur Jahresversammlung im Wörlitzer Park (10.05.2018)
» Ganzen Artikel lesen

Am 6. Mai waren alle Mitglieder der LG 3 zur Jahresversammlung eingeladen. In diesem Jahr trafen wir uns in Sachsen-Anhalt im schönen Wörlitzer Park. Da die Anreise für manche Mitglieder etwas länger war, hatten wir uns erst zum Nachmittag verabredet. Bevor wir jedoch mit unserer Versammlung starteten, war ein Spaziergang durch den Wörlitzer Park (Teil des Gartenreichs Dessau-Wörlitz und seit November 2000 auf der Welterbeliste der UNESCO) geplant. Den diesjährigen Treffpunkt hatte Katja Uhlig für uns ausgesucht und so führte sie uns bei strahlendem Sonnenschein durch die Parkanlage. Sowohl die Zwei- als auch die Vierbeiner genossen den Spaziergang vorbei an historischen Gebäuden, schattenspendenden Bäumen und Wasserlandschaften. Manche Vierbeiner konnten dem kühlen Nass auch nicht widerstehen. Nach ca. 90 Minuten erreichten wir das Lokal "Gastwirtschaft im Küchengebäude, stärkten uns und begannen mit unserer Versammlung. Alles in allem ein gelungener Tag.

Danke Katja für die schöne Idee und Danke an alle Mitglieder für Eure Teilnahme.

Mandy Harder



Unsere Körung am 24. März 2018 in Potsdam (27.03.2018)
» Ganzen Artikel lesen

Wieder in einem anderen Gelände, aber sehr schön. Nach langer Suche habe ich diese Lokalität in Potsdam gefunden und ich hoffe, es ist für Länger.

Der Besitzer ist sehr freundlich, das Essen schmeckt sehr gut und auch das Bier. Fast jeder Teilnehmer hat sich auch Bier mit nach Hause genommen, weil hier das Bier auch gebraut wird.

Zum Kören hatten hatten wir eine große Terrasse, der Boden gefliest und Tisch und Bänke zum Arbeiten, alles perfekt.

Es waren 8 Hunde zum kören 4 Pyrenäenberghunde, ein Puli, ein Komondor und 2 Bergamasker. Alle haben auch den Wesenstest mit Bravour bestanden, sogar die 8 Nachzuchthunde hatten mit dem Wesenstest keine Probleme, alle Besitzer waren stolz auf ihre gut sozialisierten Hunde.

Wie in jedem Jahr, kamen auch wieder viele Besucher zu unserer Veranstaltung, so das wir in der Mittagszeit wieder über 40 Personen waren.

Da die Umgebung sehr schön ist, Wald und Wasser, machten die Spaziergänge viel Spaß, Menschen und Hunde hatten ihre Freude.

Zu der Braumanufaktur gehören auch viele Tiere, Kaninchen, Meerschweinchen, Ziegen, Enten, Gänse und sehr schöne Zierhühner und ein grosser Spielplatz. Also die Kinder hatten auch ihre Freude.

Nun freue ich mich schon aufs nächste Jahr, denn der Wirt der Gaststätte hat uns zugesagt, das wir gerne wieder kommen können, auch die Hunde sind gerne gesehen.                                      

Christa Schindler



Weihnachtsfeier der LG 03 am 16. Dezember 2017 in Wiedemar bei Leipzig (17.12.2017)
» Ganzen Artikel lesen

Es war wieder ein tolles Fest im Kreise vieler Mitglieder und Freunde unserer Hirtenhunde. Unser Weihnachtsfest besuchten 45 Erwachsene, 8 Kinder und 30 Hunde.

Wie üblich haben wir mit dem Spaziergang begonnen, dabei haben wir einige Aktivitäten mit den Hunden gemacht und einige Fragen über Hunde mussten beantwortet werden. Alles klappte ganz gut, nur das Wetter war nicht so berauschend, es regnete und es war kalt. Am Ende fanden die Kinder auch die Schätze für Erwachsene, Kinder und Hunde.

Dann ging es zur Terrasse des Hotels und der Glühwein wärmte uns auf. Unser Raum war schön geschmückt und die Tische weihnachtlich dekoriert.

Meine beiden Assistenten Charlotte und Ben verkauften dann Lose und im Anschluss verteilten sie auch die Gewinne die Katja und ich gezogen haben, es war recht lustig und machte den beiden viel Spaß.

Nun war auch das Buffet fertig und alle langten kräftig zu, es wurde auch ständig nachgelegt, damit der Gänsebraten immer schön knusprig war.

Nun wurden die Gespräche rund um unsere Hunde immer intensiver. So saßen wir bis nach Mitternacht zusammen, bis die letzten aufbrachen.

Am anderen Morgen frühstückten wir mit unseren Hunden und wir waren uns einig: Im nächsten Jahr sind wieder alle dabei und feiern das Weihnachtsfest zusammen im Hotel Belmondo, denn hier sind wir gerne gesehen.

Christa Schindler



German Winner Show und World Dog Show 8. bis 12. Nov. 2017 (08.11.2017)
» Ganzen Artikel lesen

Wir waren mit unserem Infostand vom Dienstag bis Sonntag auf der Messe. Am Dienstag hat mein Sohn den Stand aufgebaut und nett dekoriert, damit am Mittwoch alles super war, als die ersten Interessenten kamen.
Es war wirklich viel los und die Fragen wollten nicht enden. Wir haben viel Prospekte verteilt und unsere Hunde gezeigt. Oft war unser Stand so belagert, dass keiner mehr vorbeikam. Alle wollten die Hunde am Stand streicheln und vieles über die Rasse wissen. Es ist besonders schön für unsere Züchter, denn die Welpennachfrage ist groß. Einige Interessenten haben gleich zu den Züchtern Kontakt aufgenommen, so konnten auch die Züchter die neuen Welpenkäufer gleich kennen lernen.
Auch die Rassevorstellung war ein großer Erfolg, ich hatte viel Zeit unsere Hunde vorzustellen und viele Fragen die aus den Zuschauern kamen zu beantworten.
An manchen tagen waren fast alle Rassen auf der Bühne, nur der Mudi fehlte „leider“ . Es war schön viele Freunde und Bekannte mal wieder zu sehen. Auch aus anderen Landesgruppen kamen viele Mitglieder an unseren Stand.
Schade, das unser Klub keine Sonderschau angegliedert hat, aber unser Stand und die Rassevorstellung wurden gut angenommen. Diese Weltausstellung hatte schon etwas Besonderes mit über 31000 Hunde aus 73 Nationen war sie die größte Hundeausstellung der Welt. Es gab 185 Verkaufsstände und im Ehrenring war den ganzen Tag was los, am Ehrenring waren 1800 Sitzplätze für die Zuschauer.
Die Ausstellung war insgesamt in 5 Hallen mit 85000m2 Fläche. In dieser Größe habe ich so etwas noch nicht gesehen.
Nun danke ich unseren Mitgliedern Ute und Jens Kühnel, Gertrud und Christian Dathe, Dana Fischer, Janette Kresse, Holm Teichmann, Ute und Wilfried Beitke, sowie den Mitgliedern, die einige Stunden mit ihren Hunden am Infostand waren oder zur Rassevorstellung kamen.
Diese Weltausstellung war wirklich mal was ganz Besonders.

Christa Schindler

Und hier im MDR UM 2: https://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/c/video-152466.html

Hier gehts zum Ergebnisdienst: http://www.wds2017.de/hundeaussteller/ergebnisdienst/?no_cache=1



Hallo Ihr Lieben Mitstreiter der Grünen Woche (20.10.2017)
» Ganzen Artikel lesen

Ich muß Euch eine traurige mitteilung machen, die mir sehr leid tud.

Seit 35 Jahren sind wir mit dem Klub für Ungarische Hirtenhunde e.V. und den Pyrenäenberghunden sowie den Bergamaskern auf der Internationalen Grüne Woche und hatten immer viel Spaß und Freude.

Nun mußten wir die Halle 26 frei machen, alle Hunde und Tiere, die in dieser Halle untergebracht waren, mußten raus. Die Messe Berlin braucht die Halle für die Pferde und wir müssen leider gehen.
Eine Aehra ist vorbei und wir sind alle sehr traurig und können es kaum fassen nicht mehr dabei zu sein.

Hiermit möchten wir uns noch Mal recht herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken. Es war immer eine schöne Zeit, die wir nicht vergessen werden, da wir alle viel Freude hatten.

Christa und Marcel Schindler

Die Anfänge der Heim, Tier & Pflanze auf der Grünen Woche 1988

Fotoimpressionen von der Ausstellung in Rostock 2017 (07.10.2017)
» Ganzen Artikel lesen



Pyritreffen in Sachsen-Anhalt am 19. August 2017 (21.08.2017)
» Ganzen Artikel lesen

Vielen Dank Katja, es war sehr schön !



Körung LG 3 am Forsthaus Sommerswalde am 25. März 2017 (27.03.2017)
» Ganzen Artikel lesen

Dieser Samstag meinte es wieder einmal gut mit den Mitgliedern und Besuchern der Landesgruppe 3.

Strahlend blauer Himmel und die freundliche Sonne bestrahlte den schönen Garten am Forsthaus Sommerswalde.

Das erste Mal trafen wir uns nun hier, hatte doch leider die Stammgaststätte in Glienicke/Nordbahn den Eigentümer gewechselt und zudem noch komplett geschlossen. Aber unsere Christa ist fündig geworden und hat eine neue Location für diese Körung gefunden.

Sechs Pyrenäenberghunde, ein Bergamasker und ein Kuvasz hatten sich zur Körung angemeldet. Diese wurden auch gründlich von Dr. Auernhammer und Frau Schindler begutachtet. Sieben Hunde haben diesen Teil der Körung mit Bravour bestanden, einer leider nicht. Anschließend war Mittagspause.

Bereits am Vormittag waren auch die neun Hunde mit ihren Familien zur Nachzuchtbeurteilung erschienen.

So waren die Tische im Biergarten schnell alle belegt. Auch jede Menge „Körungsbesucher“ hatten sich mit Hunden eingefunden; ist doch eine solche Veranstaltung immer eine nette Gelegenheit sich mal wieder zu treffen, zu schwatzen und ein wenig gemeinsam spazieren zu gehen.

Mit diesem Andrang hatte auch das Restaurant nicht gerechnet, so dass man doch etwas länger auf das gute Essen warten musste. Das war aber nicht schlimm, war doch ausreichend Zeit für die Mittagspause eingeplant worden.

Mit vollem Bauch widmete sich die Körkommission wohlwollend den Jüngsten.

Vier junge vielversprechende Pyris aus dem Hause Richter „von der Bernsteinbucht“, zwei temperamentvolle Bergamasker – einer gezüchtet von Anke Callsen, einer gezüchtet von Dr. Corinna von Gagern – sowie je eine junge Pyri-Dame „Vom Vieringhaus“ , „vom Osterland“ und aus dem Zwinger „Dogmania“ aus der Tschechei erfreuten die Augen der Betrachter.

Anschließend fand der Wesenstest statt. Die Hunde mussten einen Parcours absolvieren und wurden damit mit unterschiedlichen Reizen konfrontiert. Frau Callsen stellte sich zudem als gut trainierte Joggerin zur Verfügung und lief an allen Teams immer wieder vorbei. Jedoch interessierte sich kein einziger Hund  für die flotte Läuferin. Somit bestanden alle Anwesenden den Test.

Die Zeit war wie immer schnell vergangen. Es war ein schöner Tag. Vielen Dank an Christa und Marcel Schindler für die Organisation. Sicher werden wir uns nächstes Jahr hier wieder sehen.                                                           

Katja Uhlig



Ein Bericht und Fotoimpressionen von der 82. Internationalen Grünen Woche in Berlin (02.03.2017)
» Ganzen Artikel lesen

Seid nun mehr als 82 Jahren besteht die größte Agramesse der Welt in Berlin. Es ist die besucherstärkste Messe in Berlin.
In den Hallen sind 1.600 Aussteller aus rund 70 Ländern, sowie 400 000 Besucher haben die Messe besucht. Das Partnerland war Ungarn und der Landwirtschaftsminister Dr. Sándor Fazekas war täglich in der Halle anwesend.
13 Bundesländer waren anwesend und zeigten ihre Produkte. Auch viele Länder dieser Erde bieten auf der Grünen Woche das köstlichste an Nahrungs- und Genussmittel aus den heimischen Küchen an.
Wir waren mit unseren Hunden alle 10 Tage auf der Messe. Nicht nur die Besucher hatten garantiert tierischen Spaß, auch wir hatten viel Freude mit unseren Hunden.
Es war schön anzusehen, wie die Hunde auf die Besucher zu gingen, sich anfassen ließen und auch mal ein Leckerli bekommen haben. Auf unserer Aktionsfläche wurden täglich zahllose Hundevorführungen präsentiert. Fellpflege, Rassevorstellungen oder „ein Welpe kommt ins Haus“ auch „unser Hund wird ein Senior“ oder „welcher Hund passt zu mir“. Das alles wurde dem Zuschauer ausführlich erläutert und immer mit unseren Hunden im Ring.
Der Höhepunkt jeden Tages war die abendliche Abschlußfeier. Alle Hunde circa 30 bis 40 wurden noch einzeln vorgestellt. Dann kamen noch 10 Katzen, die auf dem Arm ihres Besitzers saßen und eine Schlange, ein Frosch und eine Bartagame auch auf dem Arm ihres Besitzers in den Ring. Die Hunde außen und in der Mitte die Katzen und die Reptilien. Das war ein wunderschönes Bild, das wir noch lange in Erinnerung haben.
So viel Harmonie kann nur sein, wenn jeder Besitzer genau auf sein Tier achtet und die Tiere gut sozialisiert sind. An keinem Tag gab es irgendein Zwischenfall alles verlief super gut. Da können wir auf unsere Hunde super stolz sein.
An den ganzen 10 Tagen war unser Stand mit Hunden besetzt, auch eine tolle Werbung für unsere Rassen.
Nun bedanke ich mich noch recht herzlich bei Familie Wien die aus Rheinland-Pfalz extra zu uns gereist sind. Auch bei allen Standbetreuern möchte ich mich bedanken, denn es ist nicht selbstverständlich, die langen Fahrten in kauf zu nehmen um Ihre Hunde so einem großen Publikum zu zeigen und endlose Fragen zu beantworten. Für Züchter ist es eine sehr gute Werbung, denn hier sind Zuschauer aus der ganzen Welt, die sich für unsere Rassen interessieren.
Nach 10 Tagen Messe war ich schon etwas geschafft, aber glücklich, das alles so reibungslos lief und freue mich schon aufs nächste Jahr, wenn die Grüne Woche wieder ihre Tore öffnet und unsere Mitglieder mit Stolz ihre Rassen zeigen.
Danke an Euch alle!

Christa Schindler