Mitglied im FCI
Suche
Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz Suche
Klub für
Ungarische Hirtenhunde e.V.

Gegr. 1922. Ältester Zuchtbuch führender Verein für die Rassen
Kuvasz, Komondor, Puli, Pumi, Mudi, Pyrenäenberghunde, Bergamasker

Landesgruppe Baden-Württemberg

Aktualisiert am: 02.02.2024


Ordentliche Mitgliederversammlung am 19. Mai 2024 um 16:00 Uhr (02.02.2024)
» Ganzen Artikel lesen

Liebe Landesgruppenmitglieder, 

unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung findet am 19. Mai 2024 um 16:00 Uhr im Restaurant Schützenhaus Oftersheim, Walldorfer Str. 23, 68723 Oftersheim statt. Zur Karte

Aufgrund der Tischreservierung für ein gemeinsames Essen danach wäre es schön, wenn ihr euer Kommen bei mir anmeldet.   

Wer möchte kann am Sonntagsmorgen Treffpunkt vorraussichtlich 11:00 Uhr mit uns und der LG9 im Schwetzinger Schlossgarten auf verwunschenen Wege flanieren. Anmeldungen für die geführte Schlossgartentour bei Anette Wien unter E-Mail: oder Tel. 06242-4632 sowie ab 20 Uhr unter 06244-5527.


Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:

1. Begrüßung und Wahl des Protokollführers 

2. Bericht der LG- Leiters 

3. Bericht Zuchtwart 

4. Bericht Kassenwart 

5. Bericht Kassenprüfer Entlastung des LG-Leiters und des Kuratoriums 

6. Beschlussfassung über eingegangene Anträge 

7. Sonstiges 

Anträge auf Ergänzungen der Tagesordnung bitten wir fristgerecht an zu senden.

Bitte beachten sie eventuelle Änderungen auf der Homepage des KfuH - unter Landesgruppe 1 finden Sie immer die aktuellen Daten. 

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Hunde. 

Sylvia Thiel & Ute Frank 



Körung und MV der LG1 am 21.05.2022 (14.07.2022)
» Ganzen Artikel lesen

Zur Körung bzw. Nachkörung der LG 1 am 21.05.2022  wurden insgesamt 4 Hunde angemeldet und vorgestellt. Außerdem wurden 5 Hunde zur Nachzuchtbeurteilung vorgestellt.

Die Körung begann gegen 13:00 Uhr bei schönstem Sonnenschein auf einem Hundeplatz in Karlsruhe.

Gerichtet wurden die Hunde von unserer Klubrichterin Mira Gehring – unterstützt durch die  ZWin Sylvia Thiel. Ein Dank geht hier an Ernst Mathern, der die Protokollierung der Körung übernommen hat.

Alle vorgestellten Hunde haben die Körung bzw. Nachkörung bestanden und auch die Nachzuchten haben alle gut abgeschnitten.

Ein großes Dankeschön geht an Alexander Seitz für die Fotos. An alle Körteilnehmer, die in der Gruppe mitgewirkt haben sowie an Mandy Harder, Holger Walkhoff, Cindy Seitz und Familie Klein, die uns beim Wesenstest als Figuranten tatkräftigt unterstützt haben.

An diesem Tag wurde Frau Gehring auch eine Mudi-Hündin zur Phänotypisierung vorgestellt und die Zuchtwartanwärterin Doris Flothow konnte bei dieser Gelegenheit ihre schriftliche Abschlussprüfung schreiben sowie ihr praktisches Können unter den Augen von Frau Gehring, Frau Meyer und Frau Thiel präsentieren.

Es war ein aufregender und langer Tag, der uns allen sehr viel Freude bereitet hat.

Das Protokoll der Mietgliederversammlung ist im Klubheft 450 abgedruckt. 

Sylvia Thiel

 



Bericht zur Körung der LG1 am 21.06.2020 (05.07.2020)
» Ganzen Artikel lesen

Zur Körung bzw. Nachkörung bei der LG 1 wurden insgesamt 8 Hunde angemeldet und vorgestellt. Außerdem wurden 2 Hunde zur Nachzuchtbeurteilung vorgestellt.

Die Körung begann gegen 14:00 Uhr bei schönstem Sonnenschein auf einem privaten Hundeplatz in Heroldstadt.

Alle vorgestellten Hunde haben die Körung bzw. Nachkörung einwandfrei bestanden.

Auch die Nachzuchten haben alle gut abgeschnitten.

Gerichtet wurden die Hunde von Frau Ingrid Weininger. Unterstützt wurde diese durch Frau Hildegard Meyer und der Zuchtwartanwärterin Ute Kühnel.

Wir möchten uns bei allen drei Damen herzlich für die lange Anreise und die geleistete Arbeit an diesem Tag bedanken.

Frau Manuela Scheffel (Zuchtwartin für den Bergamasker in der Schweiz) hat die Gelegenheit wahrgenommen, die Beurteilung der Hunde interessiert zu verfolgen. Hinterher konnten die Unterschiede zur Körung in der Schweiz noch erörtert werden.

Bei allen Teilnehmern möchten wir uns für die Einhaltung der Hygienevorschriften herzlich bedanken.

Ebenso geht ein herzliches Dankeschön an Frau Mira Gehring, die extra für die Abnahme der Zuchtwartanwärtervorprüfung am Vormittag angereist war.



Weihnachtsfeier der Landesgruppe 1 (22.01.2020)
» Ganzen Artikel lesen

Die Landesgruppe traf sich am 1. Advent zu ihrer Weihnachtsfeier im Schützenhaus in Filderstadt-Bonlanden.

In diesem Jahr sorgten ein Spaziergang und eine Hunderalley mit pfiffigen Aufgaben für Abwechslung. Die Rally bestand aus verschiedenen Stationen und durften entweder im Hund-Mensch Team bewältigt werden oder der Hundeführer musste sein Wissen unter Beweis stellen.

Die Aufgaben wurden von den teilnehmenden Menschen und Hunden mit viel Spaß bravourös gelöst, es wurde viel gelacht und man hat sich fair angefeuert.

Nach der Auswertung der Fragen und der Punkteverteilung konnten zwei erste Plätze ermittelt werden und diese durften sie sich zuerst mitgebrachte Geschenke für Ihrer Hunde sichern.

Bei dem anschließenden Mittagessen wurde sich rege ausgetauscht und wir verbrachten einen geselligen Nachmittag miteinander.

Ein neues Jahr heißt neue Hoffnung, neue Gedanken und neue Wege zum Ziel. Aus diesem Grund wünsche ich den Klubmitgliedern sowie allen Liebhabern unserer Hunderassen einen guten Start ins neue Jahr.

Sylvia Thiel